Einzelnen Beitrag anzeigen
frankie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2003
Beiträge: 13
frankie: Offline


frankie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2003
Uhrzeit: 18:25
ID: 1936



Zwischen Word und Indesign- DTP-Programm?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Gemeinde,

zunächst einmal ein dickes Lob an die Betreiber der Seite, denn ich bin
seit weniger als 1 Woche dabei und muss sagen, dass ich seitdem mehrmals täglich reinschaue und einfach begeistert bin, dass es solch ein Forum für Studenten des Bauwesens gibt. Habe auch schon fleißig einige Artikel verfasst

Meine heutige Frage: Welches DTP-Programme könnt ihr (mir) empfehlen?
Das Programm sollte versch. Vektor-/Bitmapdateien (Illustrator, Corel, Photoshop, jpg, tiff, evtl. dxf, dwg, ...) problemlos importeiern und sie genau skalieren können . Außerdem sollten Textverarbeitungsfunktionen á la MS Word enthalten sein.

Ich muss dazu schreiben, dass ich mit Indesign 2 seit einiger Zeit arbeite und damit nicht zufrieden bin, denn zwar kann man damit wunderbar Plakate und Broschüren entwerfen, aber wissenschaftliche und vor allem längere Texte sind mit Indesign nicht oder schwer möglich. Man kann z.B. mit Indesign keine Fuß- oder Endnoten erstlellen! Und wer versucht hat, größere Grafiken in Word zu integrieren, weiß dass Word wiederrum streng genommen für reine Textdokumente konzipiert ist.

Gerade ich als Stadtplaner muss sowohl Texte und gleichzeitig auch Pläne, Fotos, Tabellen u.ä. in einem Dokument unterbringen und ich glaube, dass Indesign und Word dafür nicht jeweils nicht geeignt scheinen. Vielleicht irre ich mich ja auch, oder aber ihr gebt mir recht und schreibt mir auch, dass mich nach einer anderen Software umsehen muss. Gibt es also ein DTP-Programm mit den Layoutähigkeiten von Indesign und den Textverabeitungsmöglichkeiten von MS Word?

Bin auf die Diskussion sehr gespannt. Gruß,

Euer Frankie

Mit Zitat antworten