Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2003
Uhrzeit: 19:38
ID: 1938



Re: Zwischen Word und Indesign- DTP-Programm?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by frankie
Meine heutige Frage: Welches DTP-Programme könnt ihr (mir) empfehlen?
Das Programm sollte versch. Vektor-/Bitmapdateien (Illustrator, Corel, Photoshop, jpg, tiff, evtl. dxf, dwg, ...) problemlos importeiern und sie genau skalieren können . Außerdem sollten Textverarbeitungsfunktionen á la MS Word enthalten sein.

Ich muss dazu schreiben, dass ich mit Indesign 2 seit einiger Zeit arbeite und damit nicht zufrieden bin, denn zwar kann man damit wunderbar Plakate und Broschüren entwerfen, aber wissenschaftliche und vor allem längere Texte sind mit Indesign nicht oder schwer möglich. Man kann z.B. mit Indesign keine Fuß- oder Endnoten erstlellen! Und wer versucht hat, größere Grafiken in Word zu integrieren, weiß dass Word wiederrum streng genommen für reine Textdokumente konzipiert ist.
Du kannst z.B. Word Dokumente direkt in InDesign einbinden. Für längere Wissenschaftliche Texte (viele Fussnoten, vernünftiger Index, Inhaltsverzeichnis) würde ich LaTex empfehlen. Die Dateneingabe ist am Anfang zwar etwas ungewohnt, dafür ist das Ergebnis umso sehenswerter und auch lange Dokumente lassen sich mühlos strukturieren und bearbeiten. Als komfortables Frontend kann ich da TeXnixCenter für Windows (http://www.toolscenter.org/products/...nter/index.htm) empfehlen. Auch für die meisten anderen Betriebssysteme gibt es ähnliche Programme.
Latex erstellt problemlos ps dateien, die Du in InbDesign einbinden kannst.

Gruss Flo

Mit Zitat antworten