Einzelnen Beitrag anzeigen
Patrick
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.11.2006
Uhrzeit: 12:48
ID: 19921



Vectorworks: Plotstyle? Colortable?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Vectorworks:
Da es sich bei dem Programm um WYSIWYG handelt - so habe ich grob die Philosophie von VW verstanden - zeichnet man alle Elemente in der Farbe, in der sie später ausgedruckt werden sollen. Jetzt zeichne ich aber Detailpläne, deren Elemente sich auf einer Fülle von verschiedenen Klassen befinden, da ich über die Klassen die verschiedenen Linieneigenschaften (Dicke & Art) definiere, und i.d.R. sind alle Linien schwarz.
Somit lässt sich nur durch Anklicken jeder einzelnen Linie im Eigenschaftenfenster feststellen ob sie auf der richtigen Klasse liegt. Das ist macht mich wahnsinnig!!! In jedem anderen CAD-Programm kann man in einer belieben Farbe zeichnen und über einen colortable, plotstyle, etc definieren wie die einzelnen Farben im Ausdruck aussehen sollen.
Warum finde ich so etwas nicht in VW?
Ich habe die Option gefunden, dass alle Elemente in s/w gedruckt werden. Das Problem ist aber, dass wenige Elemente durchaus in Farbe ausgegeben werden sollen, diese Option also hinfällig ist.
Ich habe auch keine Lust vor jedem Plot über die Klasseneigenschaften alle Farben wieder auf schwarz zu setzten, das ist ein riesen Aufwand bei mehr als 15 Klassen.

Also, gibt es colortables, plotstyles, etc in Vectorworks?

Vielen Dank & liebe Grüße

Patrick

Mit Zitat antworten