Einzelnen Beitrag anzeigen
Merowinger
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2006
Uhrzeit: 00:58
ID: 20083



Master-Studiengänge Vertiefung Städtebau/Stadtplanung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum,

Befinde mich in der Lage in 1-2 Semestern mein "Studium abzuschließen" mit den Bachelor of Science in Stadtplanung. Da ich vorhabe danach weiter zu studieren, wollte ich mal fragen welche Chancen sich denn im Bereich der Architektur ergeben.

So wie es bei meinen Studiengang schon geschehen ist, müssten nun Zug um Zug bisherigen Diplom-Studiengänge für Architektur auf das Bachelor/Master-System umgestellt werden. Leider gibt das WWW bisher noch wenig her, lediglich an der RWTH Aachen scheint die Umstellung schon erfolgt zu sein.

Ich habe gesehen, dass es bei sehr vielen Studiengängen die Möglichkeit gibt "Stadtplanung" oder ähnliches als Studienschwerpunkt im Hauptdiplom zu wählen.

Weiß jemand hier wie an seiner Universität diese Schwerpunktsetzung ins neue Master-Modell integriert werden soll? Ist dies im weiterhin im Master-Studiengang Architektur möglich oder wird etwa ein extra Master-Studiengang Stadtplanung entwickelt?

Besonderes interessiert mich, ob es auch möglich sein wird als Stadtplaner einzusteigen oder ob die Unis Regelungen treffen können, die nur Architekten ins Master-Studium lassen?


Für ein paar Tipps - soweit ihr was wisst - wär ich sehr dankbar.

Gruß

Geändert von Merowinger (29.11.2006 um 13:32 Uhr).

Mit Zitat antworten