ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2006
Uhrzeit: 00:58
ID: 20083



Master-Studiengänge Vertiefung Städtebau/Stadtplanung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum,

Befinde mich in der Lage in 1-2 Semestern mein "Studium abzuschließen" mit den Bachelor of Science in Stadtplanung. Da ich vorhabe danach weiter zu studieren, wollte ich mal fragen welche Chancen sich denn im Bereich der Architektur ergeben.

So wie es bei meinen Studiengang schon geschehen ist, müssten nun Zug um Zug bisherigen Diplom-Studiengänge für Architektur auf das Bachelor/Master-System umgestellt werden. Leider gibt das WWW bisher noch wenig her, lediglich an der RWTH Aachen scheint die Umstellung schon erfolgt zu sein.

Ich habe gesehen, dass es bei sehr vielen Studiengängen die Möglichkeit gibt "Stadtplanung" oder ähnliches als Studienschwerpunkt im Hauptdiplom zu wählen.

Weiß jemand hier wie an seiner Universität diese Schwerpunktsetzung ins neue Master-Modell integriert werden soll? Ist dies im weiterhin im Master-Studiengang Architektur möglich oder wird etwa ein extra Master-Studiengang Stadtplanung entwickelt?

Besonderes interessiert mich, ob es auch möglich sein wird als Stadtplaner einzusteigen oder ob die Unis Regelungen treffen können, die nur Architekten ins Master-Studium lassen?


Für ein paar Tipps - soweit ihr was wisst - wär ich sehr dankbar.

Gruß

Geändert von Merowinger (29.11.2006 um 13:32 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.11.2006
Uhrzeit: 10:03
ID: 20087



Re: Master-Studiengänge Vertiefung Städtebau/Stadtplanung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Merowinger
Befinde mich in der Lage in 1-2 mein "Studium abzuschließen" mit den Bachelor of Science in Stadtplanung. Da ich vorhabe danach weiter zu studieren, wollte ich mal fragen welche Chancen sich denn im Bereich der Architektur ergeben.
Ich nehme an Du meinst 1-2 Semester?!
Willst du etwas über die beruflichen Chancen als Architekt wissen oder einer Fortführung des Studiums in Architektur?

Zitat:
Besonderes interessiert mich, ob es auch möglich sein wird als Stadtplaner einzusteigen oder ob die Unis Regelungen treffen können, die nur Architekten ins Master-Studium lassen?
Nach meiner Einschätzung wirst Du als Stadtplaner nicht so ohne Weiteres ein Architektur-Master machen können, da ich davon ausgehe, das Dir als Stadtplaner Grundlagen wie Tragwerkslehre, Bauphysik, Baustoffkunde und weitere technische Fächer fehlen. Architektur ist halt doch noch etwas anderes als Stadt- und Regionalplanung.
Vielleicht wäre es möglich einen Master bei den Architekten mit Schwerpunk Stadtplanung zu machen, allerdings könne man den Sinn auch wieder in Frage stellen, da Du vermutlich nach 6-8 Semestern Bachelorstudium in Stadtplanung bei den Architekten mit wenig neuem konfrontiert werden wirst.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2006
Uhrzeit: 10:25
ID: 20092



Social Bookmarks:

Bei uns an der FH München gibt es ab diesem WS folgenden Studiengang:

MASTER OF ARTS
STÄDTEBAU / URBAN DESIGN AND ARCHITECTURE
Dieser Masterstudiengang ermöglicht als bisher einziger
Masterstudiengang in Bayern ein Studium mit dem Schwerpunkt Städtebau und reagiert auf die anstehende Institutionalisierung der Berufsgruppe Stadtplaner. Mir der Novellierung des Bay. Architektengesetzes wird diese Berufsgruppe in der Bay. Architektenkammer eine berufsständige Organisation und den Schutz der Berufsbezeichnung erfahren.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2006
Uhrzeit: 13:51
ID: 20104



Re: Re: Master-Studiengänge Vertiefung Städtebau/Stadtplanung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke mal für die Antworten

Zitat:
Originally posted by Florian
Ich nehme an Du meinst 1-2 Semester?!
Ja, danke für den Hinweis.



Zitat:
Nach meiner Einschätzung wirst Du als Stadtplaner nicht so ohne Weiteres ein Architektur-Master machen können, da ich davon ausgehe, das Dir als Stadtplaner Grundlagen [...] und weitere technische Fächer fehlen. Architektur ist halt doch noch etwas anderes als Stadt- und Regionalplanung.
Das ist mir schon klar. Wahrscheinlich habe ich mich zu verworren ausgedrückt.

Ich überlege mir "einen Master bei den Architekten mit Schwerpunkt Stadtplanung zu machen".

Zitat:
Allerdings könne man den Sinn auch wieder in Frage stellen, da Du vermutlich nach 6-8 Semestern Bachelorstudium in Stadtplanung bei den Architekten mit wenig neuem konfrontiert werden wirst.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Andersrum ist es ja so, dass z.B. an meiner Uni (HCU Hamburg) auch Architekten den Stadtplanungsmaster machen können.

Daher bezweifle ich etwas, ob ich später tatsächlich mehr "draufhabe", wenn ich etwa in meinem Studiengang auch den Master noch mache bzw. ob ich dann als Master-Absolvent besser da stehe als jemand der Bachelor-Architektur und Master-Stadtplanung hat.

@timovic: Danke für den Tipp. Hört sich schonmal so an wie das, was mir nach dem Bachelor vorschwebt. Theoretisch sollte ja ein Master von der FH genausoviel wert sein wie einer von der Uni, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß das jemand genau?
Wie findest du die FH München, speziell den städtebaulichen Bereich?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2006
Uhrzeit: 12:56
ID: 20130



Social Bookmarks:

Hm, die FH München finde ich als Architekturschule zwar durchaus empfehlenswert, allerdings weiß ich nicht, ob man das auch für den Städtebau sagen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, wer das Fach als Vollstudium lehren soll. Bei uns gibt es eigentlich nur zwei Profs, die man als Städtebauer bezeichnen kann...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.12.2006
Uhrzeit: 21:23
ID: 20176



Social Bookmarks:

In NRW gibt es einen (FH) Städtebaumaster, der an verschiedenen Hochschulen gelehrt wird. Mehr infos hier:
http://www.master-staedtebau-nrw.de/

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Master Studium Architektur mit Diplom (FH) Stadtplanung?????? Lilalaune Studium & Ausbildung 2 25.06.2008 11:03
Vertiefung Ökologisches und Solares Bauen Bsiqu Beruf & Karriere 1 01.03.2008 12:20
Aufbau-Master "Stadtplanung" an der HfT Stuttgart - Erfahrungen? Nils01 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 4 01.10.2006 11:29
vertiefungsrichtungen, weiterführende studiengänge D C Beruf & Karriere 5 15.09.2004 11:28
Kaufberatung CAD für Städtebau/Stadtplanung mattes Präsentation & Darstellung 5 08.09.2004 16:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®