Einzelnen Beitrag anzeigen
Merowinger
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2006
Uhrzeit: 14:51
ID: 20104



Re: Re: Master-Studiengänge Vertiefung Städtebau/Stadtplanung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke mal für die Antworten

Zitat:
Originally posted by Florian
Ich nehme an Du meinst 1-2 Semester?!
Ja, danke für den Hinweis.



Zitat:
Nach meiner Einschätzung wirst Du als Stadtplaner nicht so ohne Weiteres ein Architektur-Master machen können, da ich davon ausgehe, das Dir als Stadtplaner Grundlagen [...] und weitere technische Fächer fehlen. Architektur ist halt doch noch etwas anderes als Stadt- und Regionalplanung.
Das ist mir schon klar. Wahrscheinlich habe ich mich zu verworren ausgedrückt.

Ich überlege mir "einen Master bei den Architekten mit Schwerpunkt Stadtplanung zu machen".

Zitat:
Allerdings könne man den Sinn auch wieder in Frage stellen, da Du vermutlich nach 6-8 Semestern Bachelorstudium in Stadtplanung bei den Architekten mit wenig neuem konfrontiert werden wirst.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Andersrum ist es ja so, dass z.B. an meiner Uni (HCU Hamburg) auch Architekten den Stadtplanungsmaster machen können.

Daher bezweifle ich etwas, ob ich später tatsächlich mehr "draufhabe", wenn ich etwa in meinem Studiengang auch den Master noch mache bzw. ob ich dann als Master-Absolvent besser da stehe als jemand der Bachelor-Architektur und Master-Stadtplanung hat.

@timovic: Danke für den Tipp. Hört sich schonmal so an wie das, was mir nach dem Bachelor vorschwebt. Theoretisch sollte ja ein Master von der FH genausoviel wert sein wie einer von der Uni, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß das jemand genau?
Wie findest du die FH München, speziell den städtebaulichen Bereich?

Mit Zitat antworten