ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 21
mattes: Offline


mattes is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 13:50
ID: 4426



Kaufberatung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin auf der Suche nach einer Cad Studentenversion, in der näheren Auswahl ist Nemetschek und autocad architectural desktop. Was ist besser in Bezug darauf, dass ich im Mom. ein Architektur Grundstudium absolviere später aber auf jeden Fall Städtebau vertiefen möchte und bisher mit acad 2000 gearbeitet habe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 13:57
ID: 4427



Social Bookmarks:

Bei Städtebau würde ich sagen: weder noch...

Ich glaube mit VectorWorks kommst Du da besser voran. AutoCAD halte ich ausschließlich für die Ausführungsplanung für sinnvoll - und auch nur, weil alle anderen Ingenieuere (Fachplaner) dieses Programm benutzen, bzw. Software benutzen die die DWGs verarbeitet...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 14:03
ID: 4428



Social Bookmarks:

Wobei Allplan ein sehr schönes Modul zum Zeichnen von Volumenmodellen hat... Kannst Du an Deiner Uni nicht mal die verschiedenen Programme testen?

Flo

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 21
mattes: Offline


mattes is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 14:13
ID: 4430



Social Bookmarks:

Danke erst mal für die antworten. Habe beides schon getestet, aber wie gesagt bin ja noch im Grundstudium und kenne die Anforderungen im Städtebau noch nicht. Was ich für wichtig halten würde ist, dass es Gis kompatibel ist. Denn das ist ein Zweig der mich noch aus meiner BauIng Zeit heraus sehr interresiert

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 12
pandragor: Offline

Ort: weimar
Hochschule/AG: DJ / WEB

pandragor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.08.2004
Uhrzeit: 17:30
ID: 4456



Social Bookmarks:

sind sowohl autocad als auch nemetschek. Gis ( spreche mal von geomedia ) kann dxf / dwg daten einlesen - so hast du ein komplett digitales stadtmodell. besser jedoch geht es mit microstation dateien - zumindest bei mir. ( bei dxf / dwg waren 50 % der Häuser nicht komplett .... keine ahnung warum - die selben dateien als microstation und alles hat funktioniert) Nemetschek kann die im export erzeugen - ob autocad es auch kann weiß ich nicht.

Weiß nicht mit welchem Gis system du arbeitest - im grund sollten aber geomedia und arcgis ( mh, gibt es noch andere außer den 2en?) mit CAD daten klar kommen.

grüße, pandragor
__________________
98 % der Fehler sitzen vor dem Monitor ....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 25
mschwanner: Offline


mschwanner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.09.2004
Uhrzeit: 16:25
ID: 4661



Social Bookmarks:

Hi
im Hinblick auf die weite Verbreitung von AutoCad würde ich Autocad bzw. den ADT vorziehen. Im ADT gibt es speziell für Städtebau Volumenmodelle
(parametrisch!)

Das ACAD das dwg und dxf Format beherscht ist ja wohl logisch, stammen doch beide Formate aus dem Hause Autodesk.

Für ACAD gibt es übrigens eine ganze Reihe spezieller Applikationen, so das man diese später (im Job) ohne große Umstellung der Arbeitsweise erlernen kann

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Modellbau Städtebau pepper Präsentation & Darstellung 12 16.10.2011 00:44
plotter kaufberatung 3dgeplagt Präsentation & Darstellung 6 11.10.2007 13:19
Master-Studiengänge Vertiefung Städtebau/Stadtplanung Merowinger Studium & Ausbildung 5 01.12.2006 21:23
TUM Städtebau Nane Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 18.09.2006 14:33
modellmaßstab im städtebau SoNici Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 11 26.11.2004 11:38
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®