Einzelnen Beitrag anzeigen
vanessah
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 3
vanessah: Offline


vanessah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2006
Uhrzeit: 11:07
ID: 20389



Lastaufnahme Unterzug

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,
ich versuche seit eine weile schon mehr über die genaue funktion von unterzügen rauszukriegen. aber schon seine definition wirft fragen auf. es heißt, er nimmt lasten auf und gibt sie an wände, stützen etc. weiter. wenn er aber als 'wandersatz' dient, dann sollte er doch eher keine oder nur geringe vertikale lasten weitergeben, oder?
also als beispiel: mal angenommen unter dem unterzug befindet sich noch eine wand. die geht nicht von der einen aussenwand bis zur anderen, sondern steht frei im raum (zweiseitig befestigt). wie wird diese belastet?
und als weitere, wichtige frage: muss diese wand auch windlasten aufnehmen? da sie ja mit dem unterzug verbunden ist, der wiederrum mit der wand verbunden ist, müsste dem doch so sein, oder?

ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfe!
gruss
v

Mit Zitat antworten