Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2006
Uhrzeit: 03:06
ID: 20442



Re: Licht und Beleuchtung farbdynamisch - wie bunt sollte unsere Welt sein?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by seifert

Was haltet Ihr von einer Diskussion dazu?
Joar also im Winter ist so dunkel da tut Licht schon gut (Und der Ball ist rund...)
Grundsatzdiskusionen find ich doch immer gut.
Solange sie nicht der Eigenwerbung deines Lichtstudios dienen.? ;-)
Aber so einfache Antworten wird es da wohl nicht geben.
Du deutest das ja schon an. Es gibt immer fast unendlich viele Möglichkeiten zu komponieren oder Regie zu führen. Das ist bei der Musik oder beim Theater nicht anders als beim Wändehinstellen oder Licht an und aus machen. Es geht ja schon los: Soll der Bewohner selbst endscheiden ob die Lampe angeknipst wird oder entscheidet das jemand anderes........

Aber eigentlich dürfte es doch wohl kein Problem geben zeitliche Abfolgen oder Schwingungen mit räumlichen Sachen zusammenzubringen. Einfach nur Sekunde pro Meter nehmen ein paar Formeln rauswühlen und schon kann man gigantische vierdimensionale Modelle basteln.... :rolleyes:

Also find ich immer interessant solche Themen. Da sieht man immer schon die rauchenden Architektenköpfe: "Ist das nun bunter Kitsch oder innovative Licht im Raauum Konzepte..." . Licht ist zwar irgendwie das wichtigste bei der Architektur aber Farbe hat trotzdem nichts zu suchen...

Ich glaube diese farbdynamischen Methoden sind auch irgendwie eine Art Spezialisierung. Besteht da nicht vielleicht die Gefahr dass man technisch und wissenschaftlich auf einem Gebiet hochqualifiziert ist und dann "hässliche Gebäude schön leuchtet"..? Blöde Frage aber was solls. (So nach dem Motto "lieber alles über nichts oder nichts über alles wissen?"...)
Ich hab auch mal solche Experimente versucht . Inzwischen versuch ich eher das als einen Aspekt in der gesamten Architektur einzuarbeiten. Lichtwechsel , Materialwechsel, Klangwechsel, Funktionswechsel,Bewegungen ... das findet doch irgendwie immer statt. Und das ist halt das schwierige da so ein Gesamtkonzept zu finden wo man so unterschiedliche Aspekte ausbalanciert...

Auf jeden Fall gutes Thema find ich.
Ich meld mich mal demnächst per ICQ bei dir.
Hab sowieso noch ne Frage weil ich morgens immer so müde bin...
Also gute Nacht erstmal.
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten