Einzelnen Beitrag anzeigen
seifert
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
seifert: Offline

Ort: Lieskau (bei Halle Saale)
Hochschule/AG: Lehrbeauftragter Hochschule f. Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle (Lichtanwendung und beleuchtungstechnik f. Innenarchitekten), Lehrbeauftragter HS Wismar FH (Lichtanwendung im Masterstudiengang Licht), Lichttechniker bei Philips Lighting

seifert is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2006
Uhrzeit: 18:06
ID: 20462



Licht soll ja Leben sein (frei nach Johann Wolfgang G.) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

..und da mich der "Tektorum Verwalter" anmahnte, auch mal etwas aktiver zu sein... obwohl ich wenig Zeit zum plaudern in irgendwelchen Foren hab... dachte ich ....dies wär doch mal ein Thema, das mich ehrlich interessiert (hat also nichts mit Werbung zu tun, das könnte man ganz anders machen).

War die Frage vom Lichttechniker an die Gedankenwelt der jungen und auch reiferen Architekten...(will ja keinen benachteiligen) ... ups und ...tinnen natürlich.

Beschäftigt mich - da die gestalterischen Geschmäcker sehr verschieden sind, technisch aber heute animierte Lichtspuren genau so wie Pixelwelten oder Videobilder auf eine Fassade oder eine Wand/Decke/Boden gelegt werden können (siehe solche Projekte wie in das Versicherungsgebäude in Wien oder das Kunsthaus Graz mit seiner Medienfassade oder die Spielchen vom Computer Chaos Club...malen per Handy oder Internet auf Fassaden). In Asien (Malaysia) oder auch im arabischen Raum wird sehr wild mit licht- und farbdynamisch inszenierten Fassaden aber auch Innenräumen gespielt...Ist wirklich die Frage wie schrill noch (Lichtverschmutzung oder Kunst?).
Und bei uns geht es nun auch los...ich spiele auch gern mit, hab viele Ideen dafür - nur meiner Meinung nach sollte die Lichtgestaltung im "Ortsbeleuchtungskonzept" (Masterplan) einer Stadt ebenso sinnvoll verankert werden, wie im Konzept eines Gebäudes mit Bezug auf Nutzung und Sehaufgabe.
Hier sind wir in der Planung noch immer am Anfang.

Leider kann man kein pdf hier beifügen.... um alles besser zu illustrieren...

Zur Müdigkeit am Morgen...auch im Winter in Mitteleuropa gilt...mittags mal 20 min ums Haus gehen um den Körper auf Tag zu programmieren... hilft meist gegen die Winterdepression...(oder abends eher und mit mehr Freude/Freundin...?... ins Bett)... aber in schlimmen Fällen wird auch die Lichttherapie angewandt ... nach einer Woche Therapie kommt man meist über 2 Wochen ohne...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Licht und Beleuchtung farbdynamisch - wie bunt sollte unsere Welt sein?-lichtprogrammierung-.gif  
__________________
DS

Mit Zitat antworten