Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.12.2006
Uhrzeit: 08:39
ID: 20479



Re: lastaufnahme #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by vanessah


also nochmal die fragen:
wie muss ich die wand 5 bemessen?
welche lasten nimmt sie auf?
vertikal? wind?
generell muessten doch auch wände aus dem system entfernt werden können, oder? also z.b. wand 5?

mir ist die funktion des UZ in diesem system einfach noch unklar.

für weitere hilfe sehr dankbar!

lieben gruss

Mir ist der Sinn des UZ auch vollkommen unklar, das Ding ist so unnötig wie ein Eierschalensollbruchstellenverursacher.

Wie schon gesagt, macht es eigentlich nur Sinn, wenn es sich bei UZ 5 um zwei kurze Einzelstürze (Türstürze) handelt oder dieser Unterzug evtl. weniger als Unterzug für Vertikallasten dient, sondern eigentlich ein Ringanker für den unteren Raum sein soll. Dazu müßtest Du uns aber sagen ob in der Decke unterhalb oder oberhalb ein größeres Loch ist und was es mit den Linien im Grundriß auf sich hat, die zwei Walmdächer darüber andeuten. Möglicherweise ist das ein Schlüssel zum Rätsel.

Grundsätzlich ist Wand 5 aber entbehrlich, weil eine Stahlbetondecke problemlos (bei einer Stärke von ca. 16-18 cm bei Wohnnutzung) diese 5,01 m lichtes Maß überbrücken kann. Ist zwar dann ein Einfeldträger und statisch etwas ungünstig, aber dennoch kein Problem. Vorteilhaft wäre es, wenn Du dann im Geschoss darüber nocheinmal die gleichen Außenwände hättest, damit die Decke im Randbereich Auflast bekommt.
Notwendige Unterzüge und Ringanker kannst Du in diesem System normalerweise "deckengleich" bewehren.


Eigentlich zerbrechen sich schon vielzuviele Leute vielzulange den Kopf darüber....



Trotzdem! Schön mit den Mauermaßen (Achtelmeter) gearbeitet. Sieht man immer seltener.

Mit Zitat antworten