Einzelnen Beitrag anzeigen
Heini
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 11
Heini: Offline

Ort: München

Heini is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.12.2006
Uhrzeit: 16:07
ID: 20573



Re: Monopol, Fusionen und der Gleichen #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Was wäre der Vorteil für einen Konzern, drei verschiedene CAAD Programme pflegen zu müssen?
Mit dem Argument könnte man auch fragen warum Volkswagen sich mit VW, Audi, Seat und Skoda mehrere Marken leistet die alle eine breite Modellpalette mit tw. deutlichen Parallelen anbietet.
Wettbewerb auch innerhalb einer Unternehmensgruppe kann positiv sein. Man verringert z.B. das Risiko in eine technologische Sackgasse zu geraten, man fördert Innovationen und kleinere Entwicklungseinheiten sind oft besser auszusteuern.
Auch Entwickler wollen gerne kreativ arbeiten und arbeiten ungern nach starren Schemata. Es ist schwierig eine Software zu entwickeln die alle Funktionalitäten beinhaltet und trotzdem für den Kunden bedienbar bleibt.
Der Kunde wird nicht gezwungen auf ein anderes Produkt zu migrieren.
Die Entwicklung findet bisher an mehreren Standorten statt (Deutschland, Österreich, Slowakei, Italien, Ungarn, Schweiz, USA und evtl. noch ein paar mehr). Das zu vereinheitlichen wäre sicherlich eine Herausforderung.

Mit Zitat antworten