Einzelnen Beitrag anzeigen
Madax007
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2007
Uhrzeit: 20:59
ID: 21221



Raster - Hersteller

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich hab noch ne Frage zu den Raster im Innenausbau.

Es gibt ja die Rastermaße 1,20m, 1,25m und 1,35m an denen man sich für das Ausbauraster halten kann.

Viele Hersteller für Doppelböden und abhgehängte Decken nützen für ihre Materialen die Maße 60 und 62,5, also die Hälfte der 1,20er und 1,25er Raster.

Nun meine Frage:
Wenn man einen 3-Achsigen (1,25m-Maße)Raum hat, und diesen mit 6 x 0,625 Platten (sei es Boden oder Decken)ausbaut, kommt man GENAU auf die 3,75m hin. Das heißt bei einer Trennwand etc. müssen die Anschlussplatten extra ausgeführt werden?
Sollten die Platten Maße von 1,25 haben, dann wären es 2 Sonderformate und es wäre nur ein normales Maß mit 1,25m in Verwendung?

Irre ich mich da oder das schon richtig so? Das Problem liegt wohl an den Wänden, wenn diese alle die gleichen Formate hätten, könnte man ein Raster verwenden, welches z.b. insgesamt 3,85m wäre? Dann müsste man halt immer 10cm Dicke Trennwände anordnen....


Vielleicht weiß jmd. was interessantes dazu oder vielleicht liege ich bei meinen Annahmen auch falsch?


Gruß
//.madax

Mit Zitat antworten