Einzelnen Beitrag anzeigen
Leonie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2007
Uhrzeit: 23:35
ID: 21375



Illustrator: Ausschnitt aus PDF

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe ein (banales?) Problem: Habe einen sehr großen und komplexen Plan als PDF und möchte daraus einen Ausschnitt in ca. Postkartengröße auf einem A4-Blatt abbilden. Dieses allerdings als Bildschirmlayout, d.h. man soll auch reinzoomen können und die Linien sollen noch scharf (als Vektoren) erkennbar sein.

Wenn ich das PDF im Illustrator öffne und eine Rechteckauswahl treffe, wird natürlich nicht genau der Rechteckinhalt markiert, sondern auch alle Pfade die von der Auswahl berührt werden. Ich bräuchte also irgendwie ein Rechteck, das die Pfade am Rand abschneidet und dann alles auswählt, was innen liegt.
Wenn ich es in Photoshop öffnen will, wird es ja gerastert, dann ist der Ausschnitt pixelig (wenn ich die dpi hochsetze, wird das File zu groß).

In Illustrator habe ich es jetzt mit dem Schnittmasken-Werkzeug versucht, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das anwenden muss: ich habe ein Rechteck über den Bereich gezeichnet und dann "Schnittmaske erstellen" gewählt, allerdings kommt dann der Fehler "Es muss mehr als ein Objekt ausgewählt sein"... ?!

Help! Ich bin mir sicher, dass die Lösung irgendwie ganz einfach ist.
Und sorry für die langatmige Beschreibung, ich wollte präzise sein. :-)

Danke,
Leonie

Mit Zitat antworten