Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2007
Uhrzeit: 23:35
ID: 21375



Illustrator: Ausschnitt aus PDF

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe ein (banales?) Problem: Habe einen sehr großen und komplexen Plan als PDF und möchte daraus einen Ausschnitt in ca. Postkartengröße auf einem A4-Blatt abbilden. Dieses allerdings als Bildschirmlayout, d.h. man soll auch reinzoomen können und die Linien sollen noch scharf (als Vektoren) erkennbar sein.

Wenn ich das PDF im Illustrator öffne und eine Rechteckauswahl treffe, wird natürlich nicht genau der Rechteckinhalt markiert, sondern auch alle Pfade die von der Auswahl berührt werden. Ich bräuchte also irgendwie ein Rechteck, das die Pfade am Rand abschneidet und dann alles auswählt, was innen liegt.
Wenn ich es in Photoshop öffnen will, wird es ja gerastert, dann ist der Ausschnitt pixelig (wenn ich die dpi hochsetze, wird das File zu groß).

In Illustrator habe ich es jetzt mit dem Schnittmasken-Werkzeug versucht, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das anwenden muss: ich habe ein Rechteck über den Bereich gezeichnet und dann "Schnittmaske erstellen" gewählt, allerdings kommt dann der Fehler "Es muss mehr als ein Objekt ausgewählt sein"... ?!

Help! Ich bin mir sicher, dass die Lösung irgendwie ganz einfach ist.
Und sorry für die langatmige Beschreibung, ich wollte präzise sein. :-)

Danke,
Leonie

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.420
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.02.2007
Uhrzeit: 00:43
ID: 21376



Re: Illustrator: Ausschnitt aus PDF

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Leonie
In Illustrator habe ich es jetzt mit dem Schnittmasken-Werkzeug versucht, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das anwenden muss: ich habe ein Rechteck über den Bereich gezeichnet und dann "Schnittmaske erstellen" gewählt, allerdings kommt dann der Fehler "Es muss mehr als ein Objekt ausgewählt sein"... ?!
Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch: So weit ich mich erinnere, mußt Du einfach alles, was mit der Schnittmaske zu tun hat auswählen. Das oberste Objekt ist dann das, welches den Rahmen (also die Maske) bildet.

Die übrigen Linien bleiben aber erhalten - wenn auch unsichtbar... Wie man die wegbekommt, weiß ich nicht. Ich glaube das geht nicht.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2007
Uhrzeit: 01:15
ID: 21378



Social Bookmarks:

am einfachsten wäre es in indesign...

alternative zu florian

der plan sollte als eine gruppe vorliegen, die schnittmaske muss im ebenenmanager darüber stehen (aber auf der gleichen hierarchieebene), schnittmaske (wie auch immer genannter pfad muss markiert sein (farbiges quadrat hinter name des pfades muss erscheinen). jetzt nicht über Objekt_Schnittmaske erstellen versuchen, das hat bei mir auch nicht funktioniert, mit gleicher fehlermeldung wie bei dir, sondern auf das kleine dreick im ebenenreiter (rechtsoben, direkt unter dem roten X) klicken, dann kommen einige optionen, darunter auch schnittmaske erstellen. das sollte es tun und du musst nicht alles markieren

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2007
Uhrzeit: 01:37
ID: 21379



Social Bookmarks:

Ja, genau so gehts mit der Schnittmaske. Nur leider gehen die unsichtbaren Linien wirklich nicht weg - das hilft ja dann nicht, was Dateigröße und Filehandling angeht.
Auch dann nur die sichtbaren Layer als PDF zu drucken bringts nicht. Dann gibt es noch die Funktion "crop marks", die allerdings wohl auch nichts ausschneidet?!

Danke jedenfalls.... Ich geb auf für heute und gehe ins Bett.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2007
Uhrzeit: 01:50
ID: 21380



Social Bookmarks:

alle beiden objekte markieren (gruppe und pfad) dann über pathfinder_kontur aufteilen. bei mir zerhaut es dann allerdings die linienstärken, etc. wie sieht das bei dir aus?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2007
Uhrzeit: 21:33
ID: 21403



Social Bookmarks:

...dazu komme ich leider nicht, da hängt sich mein Illustrator auf, wie überhaupt bei jeder zweiten Aktion... Was ist denn der Pathfinder -> Outline eigentlich für eine Funktion? Pathfinder klingt so, als könnte es mal sehr nützlich werden ;-)

Gibts denn vielleicht die Möglichkeit nur einen bestimmten Bereich eines PDFs als Bild abzuspeichern? Dann könnte ich da vielleicht nochmal was an der Auflösung versuchen...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee zum Ausschneiden mit abtrennen der Pfade?

Danke soweit schonmal!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2007
Uhrzeit: 22:45
ID: 21404



umweg... #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok, Problem gelöst... das File war zwar so groß, dass ich es sich im Illustrator nur sehr langsam öffnen und kaum bearbeiten ließ, aber ich konnte es problemlos auf dem anderen PDF platzieren. (Erscheint mir zwar unlogisch, aber es geht) Dort habe ich es eingebettet bzw. gerastert (mit 1200dpi), das ging auch und jetzt stören ja auch die unsichtbaren Pfade nicht mehr.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.420
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 11:06
ID: 21416



Re: umweg... #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Leonie
eingebettet bzw. gerastert (mit 1200dpi)
Wenn du nicht mehr vor hast dieses Pixelbild zu bearbeiten (in seinen Ausmaßen) reichen auch 180 dpi - Du wirst beim Druck keinen Unterschied sehen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 47
Leonie: Offline


Leonie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2007
Uhrzeit: 11:10
ID: 21417



Social Bookmarks:

... es sollte aber zur ansicht, d.h. auch zum zoomen auf dem bildschirm geeignet sein.

ich hab übrigens entdeckt, dass es im acrobat professional auch eine crop-funktion gibt. danach muss man nur das dokument nochmal neu als PDF drucken, nicht einfach speichern.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
illustrator und dwg gustav Präsentation & Darstellung 8 28.06.2007 16:58
Stapelverarbeitung in Illustrator mika Präsentation & Darstellung 2 04.07.2006 20:03
Illustrator sarahw. Präsentation & Darstellung 2 12.05.2006 18:49
illustrator tenorvision Präsentation & Darstellung 25 16.03.2006 20:32
Illustrator devrimy Präsentation & Darstellung 19 26.10.2003 02:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®