tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Illustrator: Ausschnitt aus PDF (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3402-illustrator-ausschnitt-pdf.html)

Leonie 31.01.2007 22:35

Illustrator: Ausschnitt aus PDF
 
Hallo,

ich habe ein (banales?) Problem: Habe einen sehr großen und komplexen Plan als PDF und möchte daraus einen Ausschnitt in ca. Postkartengröße auf einem A4-Blatt abbilden. Dieses allerdings als Bildschirmlayout, d.h. man soll auch reinzoomen können und die Linien sollen noch scharf (als Vektoren) erkennbar sein.

Wenn ich das PDF im Illustrator öffne und eine Rechteckauswahl treffe, wird natürlich nicht genau der Rechteckinhalt markiert, sondern auch alle Pfade die von der Auswahl berührt werden. Ich bräuchte also irgendwie ein Rechteck, das die Pfade am Rand abschneidet und dann alles auswählt, was innen liegt.
Wenn ich es in Photoshop öffnen will, wird es ja gerastert, dann ist der Ausschnitt pixelig (wenn ich die dpi hochsetze, wird das File zu groß).

In Illustrator habe ich es jetzt mit dem Schnittmasken-Werkzeug versucht, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das anwenden muss: ich habe ein Rechteck über den Bereich gezeichnet und dann "Schnittmaske erstellen" gewählt, allerdings kommt dann der Fehler "Es muss mehr als ein Objekt ausgewählt sein"... ?!

Help! Ich bin mir sicher, dass die Lösung irgendwie ganz einfach ist.
Und sorry für die langatmige Beschreibung, ich wollte präzise sein. :-)

Danke,
Leonie

Florian 31.01.2007 23:43

Re: Illustrator: Ausschnitt aus PDF
 
Zitat:

Originally posted by Leonie
In Illustrator habe ich es jetzt mit dem Schnittmasken-Werkzeug versucht, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das anwenden muss: ich habe ein Rechteck über den Bereich gezeichnet und dann "Schnittmaske erstellen" gewählt, allerdings kommt dann der Fehler "Es muss mehr als ein Objekt ausgewählt sein"... ?!
Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch: So weit ich mich erinnere, mußt Du einfach alles, was mit der Schnittmaske zu tun hat auswählen. Das oberste Objekt ist dann das, welches den Rahmen (also die Maske) bildet.

Die übrigen Linien bleiben aber erhalten - wenn auch unsichtbar... Wie man die wegbekommt, weiß ich nicht. Ich glaube das geht nicht.

andreastischler 01.02.2007 00:15

am einfachsten wäre es in indesign...

alternative zu florian

der plan sollte als eine gruppe vorliegen, die schnittmaske muss im ebenenmanager darüber stehen (aber auf der gleichen hierarchieebene), schnittmaske (wie auch immer genannter pfad muss markiert sein (farbiges quadrat hinter name des pfades muss erscheinen). jetzt nicht über Objekt_Schnittmaske erstellen versuchen, das hat bei mir auch nicht funktioniert, mit gleicher fehlermeldung wie bei dir, sondern auf das kleine dreick im ebenenreiter (rechtsoben, direkt unter dem roten X) klicken, dann kommen einige optionen, darunter auch schnittmaske erstellen. das sollte es tun und du musst nicht alles markieren

Leonie 01.02.2007 00:37

Ja, genau so gehts mit der Schnittmaske. Nur leider gehen die unsichtbaren Linien wirklich nicht weg - das hilft ja dann nicht, was Dateigröße und Filehandling angeht. :(
Auch dann nur die sichtbaren Layer als PDF zu drucken bringts nicht. Dann gibt es noch die Funktion "crop marks", die allerdings wohl auch nichts ausschneidet?!

Danke jedenfalls.... Ich geb auf für heute und gehe ins Bett. :o

andreastischler 01.02.2007 00:50

alle beiden objekte markieren (gruppe und pfad) dann über pathfinder_kontur aufteilen. bei mir zerhaut es dann allerdings die linienstärken, etc. wie sieht das bei dir aus?

Leonie 01.02.2007 20:33

...dazu komme ich leider nicht, da hängt sich mein Illustrator auf, wie überhaupt bei jeder zweiten Aktion... Was ist denn der Pathfinder -> Outline eigentlich für eine Funktion? Pathfinder klingt so, als könnte es mal sehr nützlich werden ;-)

Gibts denn vielleicht die Möglichkeit nur einen bestimmten Bereich eines PDFs als Bild abzuspeichern? Dann könnte ich da vielleicht nochmal was an der Auflösung versuchen...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee zum Ausschneiden mit abtrennen der Pfade?

Danke soweit schonmal!

Leonie 01.02.2007 21:45

umweg...
 
Ok, Problem gelöst... das File war zwar so groß, dass ich es sich im Illustrator nur sehr langsam öffnen und kaum bearbeiten ließ, aber ich konnte es problemlos auf dem anderen PDF platzieren. (Erscheint mir zwar unlogisch, aber es geht) Dort habe ich es eingebettet bzw. gerastert (mit 1200dpi), das ging auch und jetzt stören ja auch die unsichtbaren Pfade nicht mehr.

Florian 02.02.2007 10:06

Re: umweg...
 
Zitat:

Originally posted by Leonie
eingebettet bzw. gerastert (mit 1200dpi)
Wenn du nicht mehr vor hast dieses Pixelbild zu bearbeiten (in seinen Ausmaßen) reichen auch 180 dpi - Du wirst beim Druck keinen Unterschied sehen.

Leonie 02.02.2007 10:10

... es sollte aber zur ansicht, d.h. auch zum zoomen auf dem bildschirm geeignet sein.

ich hab übrigens entdeckt, dass es im acrobat professional auch eine crop-funktion gibt. danach muss man nur das dokument nochmal neu als PDF drucken, nicht einfach speichern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®