Einzelnen Beitrag anzeigen
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2003
Uhrzeit: 00:29
ID: 2156



Re: Architektur-Studium in Aachen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Toto,

schön das ich Dir etwas helfen konnte. Will ich auch weiter tun ... also here we go:

1. die ersten 4-6 Semester sind hard, aber es lohnt sich. Ich selber hatte 0 Vorbildung und musste auch alles von der Pike auf lernen. Ich hatte wegen der BW noch nicht mal ein Proktikum vorher gemacht. Auch so geht es. Viel Deprimierender war des für die ganzen Bauzeichner wenn sie bei DG (Darstellende Geometrie) wegen ihrer zeichengenauigkeit einen draufbekommen habe.

2. Mitbringen solltest Du eigendlich nichts bzw. nicht viel. Zeichenmaterilaien etc. kann man sich in den ersten Wochen mit Rabatten anschaffen. Eine Liste was man braucht - bzw. brauchen soll bekommt man in der ersten Woche. Überhaupt läuft in der ersten Woche viel nebenher: Kennenlernen, erste kreative Versuche (wir habe darmals 2 Bögen Pappe in die Hand bekommen und sollten uns als erstes daraus eine Sitzgelegenheit bauen - ohne weitere Hilfmittel. Gut bei dem Frühstück habe ich dann gestanden . Interessant und wichtig sind die Tutoren die einen durch die erste Woche begleiten. Die Sagen einem was man wo bekommt (vor allen gehen die meisten mit einem die Liste durch was man braucht und was man später noch besorgen kann). Etwas "Kleingeld" sollte man für die Einkäufe schon haben. Denke ich habe im ersten Monat über 250 DM ausgegeben.
Überhaupt ist Kontak zu Veteranen unbezahlbar. Als enge Kontakte zu Tutoren, höhere Semester ansprechen und fragen fragen fragen (gerne auch mich). Es gibt so viel was man "von oben" nicht gesagt bekommt.
Gut ist es eine schon eingerichtet Wohngelegenheit zu haben. Zeit hast man in den ersten Wochen kaum. Zu viel ist los.
Ein Computer hilft sehr. Zu meiner Zeit kam man nicht 2-3 Semester ohne aus, aber heute würde ich das nicht mehr ohne machen wollen.
Hmmm.?
Was noch?
Lust !!

3. es ist gut wenn Du jetzt schon was für das Praktikum machst. Bis zum Vordiplom sollten es ca. 90 Tage Bauproktikum sein und nach dem Vordiplom noch mal 30 Tage Büropraktikum. Und Zeit in den Semesterferien im Grundstudium ist nicht so viel das man es richtig schaffen kann. Ich habe das die Warheit auch etwas gebogen. Als Bericht reichen schon 3-4 DinA4 Seiten pro Stelle. Ist nicht viel und wird eh nicht gelesen. Ich kenne fast keinen der es nicht ein paar Tage vor der Bescheinigung "noch schnell was" geschrieben hat.

4. Dieses blöde Auswahl verfahren sollte einen nicht aus der Ruhe bringen. Im Prinzip machst Du ganz normal das Grundstudium durch. Wenn Du dann die Zulassung zu den Vordiplomprüfungen haben willst - was früher automatisch mit der letzten erledigten Aufgabe im Grundstudium ging - bekommst Du die Möglichkeit deine Entwürfe die DU gemacht hast zu präsentieren. Diese werden dann ähnlich wie beim Diplom von 2 (oder mehr) Porfs begutachtet. Soweit ist das gehört habe - lange ich das noch nicht so - kann die Kommission zu dem Schluß kommen das Du nicht für das Hauptstudium geeingnet bist. Aber 1. ist das bei anständigen Entwürfen und damit auch den den entsprechenden Noten sehr unwahrscheinlich und 2. würde so jemand eh durch die Prüfungen fallen. Außerdem scheint die Idee unseres Dekans auch nicht beliebt zu sein. Bei den Studies - logisch - und bei den Profs wegen dem Zeitaufwand. Ich würde schätzen das wird eh wieder abgeschaft.
Man muss sich so oft Präsentieren und durchsetzten da kommt das auf einmal mehr oder weniger auch nicht ab. Und 3 mal eine Klausur verhauen bedeutet auch das aus für dieses Studium. Einige Hämmer sind - je nach Präferenzen - schon dabei (TWL, Baustoffkunde ...)

5. Massenbetrieb bedeutet ja nur viele Leute, wenige persönliches außer man fossiert es und Schlupflöchen wenn man es richtig anstellt.

6. Zur Wohnung: hier im Haus sind immer Wohnungen frei. Ich weiß nur noch nicht ob ich einen Nachmieterpräsentieren muss. Da hat sich aktuell was an der Rechtssprechung geändert. Renovieren muss ich eh noch nach 6 Jahren und dann ist es auch wieder richtig gut. Ich zahle zurzeit rund 160 € kalt plus 50 € Nebenkosten. Das ist natürlich sehr individuell - also die Nebenkosten.

PS. Mailadresse per PN an dich unterwegs
__________________
Gruß SPL

Geändert von spl (10.07.2003 um 00:31 Uhr).

Mit Zitat antworten