Einzelnen Beitrag anzeigen
nyt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 2
nyt: Offline


nyt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 18:40
ID: 21642



Software für Innenarchitektur ???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber bei meiner Suche durch das WWW erschien mir dieses Forum am geeignetsten.

In der Hoffnung den richtigen „Riecher“ gehabt zu haben, versuche ich mal mein Problem zu beschreiben.
Da ich nicht Architektur studiere und auch sonst in Sachen Ing. nicht vorbelastet bin, legt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage, bzw. fragt lieber noch mal nach, wenn ich mich ungenau äußere.



Zum Problem....

Ich benötige eine Software (Freeware), mit der ich aus einem Bauplan ein 3D-Modell eines Gebäudes erstellen kann.
In diesem möchte ich Wende, Böden und Decke mit versch. Texturen belegen, sowie mit Einrichtungen und Dekorationen experimentieren.
Wichtig ist mir eine flexible Kameraführung durch das teilweise oder ganz fertige Objekt.
Auch das arbeiten mit verschiedenen Lichtstimmungen ist mir äußerst wichtig.
(Außenansichten / PDF-Erstellung oder Möglichkeiten zum Ausdruck werden NICHT benötigt)

Die grafische Auflösung muß nicht überragend sein, ich möchte mir nur einen Einblich in die innenarchitektonischen Möglichkeiten eines bestehenden Objektes verschaffen und einen Virtuellen 3D Rundgang machen.


Momentan arbeite ich mit verschiedenen Programmen aus der Veranstaltungstechnik. (GrandMA-3D / StageEye) da diese aber für Konzertbühnen gedacht sind ist die Erstellung eines Gebäudes mit mehreren Räumen super Zeitaufwendig, da jede Wand einzeln generiert und gesetzt werden muß.
Da mir wie o.g. die Baupläne vorliegen, denke ich das es einfacher gehen sollte mit einem Prog. aus der Architektur. (Ist CAAD richtig?)

Hoffe ich konnte meine Wünsche verständlich machen.

Auch Schlagworte / Links für Google & Co. sind mir Willkommen.

MfG

Mit Zitat antworten