Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 20.07.2003
Uhrzeit: 12:44
ID: 2188



PlotMaker 3 und EPS

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Aus gegebenem Anlass eine Information plus Frage zum Thema EPS-Export aus PlotMaker3 (kommt mit AC8):

aus PlotMaker konnte man bis inkl. V7 auf zweierlei Weise EPS-Dateien schreiben: einmal, indem die direkt geöffnete PM-Datei als EPS-Datei, und einmal, indem das Layout mit der eingefügten Datei als EPS-Layout-Datei gesichert wurde.

Der Unterschied war, dass die EPS-Layout-Datei meistens keine Probleme beim Öffnen in Illustrator oder Photoshop machte, während bei der ersten Variante oft ein Fehler gemeldet wurde (fehlendes Parser-Modul). Da mir dieser Fehler auch in AC8 bzw. PM3 begegnet, bin ich froh, dass es die zweite Variante nach wie vor gibt, wenn auch in neuem Gewand mit dem Publizieren-Befehl.

Details: http://www.architipp.de/EPS-aus-ArchiCAD_tipp_318.html

Vielleicht weiss irgendein Experte, was der Unterschied bei den beiden PostScript-Dateien ist, so dass die eine in Illustrator geöffnet werden kann, die andere aber nicht? Wohlbemerkt, die zugrunde liegende PM-Datei ist ein und dieselbe.

Grüsse aus Berlin
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten