Einzelnen Beitrag anzeigen
Tee
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 9
Tee: Offline


Tee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2007
Uhrzeit: 11:31
ID: 22021



volz´sche ecke #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo

bei uns an der fh nennen wir soetwas eine volzsche ecke. Prof. Volz war hier lange Prof. für Tragwerksentwurf und wenn ich mich richtig erinnere meinte er die Ecke trägt in einem Gebäude sowieso fast nichts. Die meiste Last liegt auf den Wänden. Also ist es problemlos möglich stützenfreie Ecken auszubilden. (So ungefähr) Ob du einen Pfosten in der Ecke hast liegt an deiner Glasgröße und wie die Profile des Fensters ausgebildet werden sollen.
Informier dich mal bei verschiedenen herstellern darüber.

Vel Spaß beim forschen
Tee

Ps. den anbetonierten Sturz kannst du auch über die decke legen, bei kleinen Maßen auch in die decke

Mit Zitat antworten