Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.02.2007
Uhrzeit: 17:19
ID: 22051



VARIANTE 1

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

1.) Um die 2D Ellipse aus ArchiCAD nach C4D zu bekommen, ist mir nichts besseres eingefallen, als mit dem Zauberstab ein Decke in die Ellipse zu zaubern.
Der Import einer DXF Datei in Cinema nahm die Linienzeichnung leider nicht mit. Aus AutoCAD und Nemetschek sind mir noch sogenannte 3D Linien bekannt, mit denen das das scheinbar erst geht.

2.) Nun bekomme ich in C4D leider nur eine 3D Platte, aus der ich mir mein Oval zaubern muss. (Oval deshalb, weil es sich hierbei um eine um 3 Meter versetzte Ellipse handelt. Damit ist es im geometrischen Sinne keine Ellipse mehr )

3.) In C4D selektiere ich dann erst einmal die komplette äussere Kante meiner ArchiCAD Decke.

4.) Zur besseren Übersicht wird die ArchiCAD Decke dann erstmal untrianguliert.

5.) Mit dem Befehl Selektion umwandeln, wähle ich Punkte > Kante

6.) Mit dem Befehl "Kanten Selektion zu Spline" wird mir nun ein Spline aus der Decke erstellt, mit dem Nachteil, das dieser natürlich Polygonal ist.

-> Bis hierhin wäre bereits die Frage, ob es auch einfacher geht...

7.) Nun erstelle ich sozusagen den Schnitt der Deckenplatte, indem ich das Spline Grundobjekt "Rechteck" zur Hilfe nehme und diesem die Maße meiner Rampendecke gebe.

8.) Der Rampenquerschnitt wird in ein Grundobjekt umgewandelt, dessen Koordinatenursprung auf ein Ecke gesetzt wird.

9.) Über die Duplizieren Funktion erstelle ich 45 Kopien des Rampenquerschnitts als Instanzen. Mit dem Modus "entlang Spline" werden diese an meinem Spline entlang verteilt. (Als Spline wähle ich mein Oval.) Um die richtige Ausrichtung hinzubekommen, muß ich zuerst auf zuweisen gehen und dann unter Winkel > Anordnen in meinem Fall auf -Z.

10.) Nun erstelle ich ein Loft-NURB in das ich meine Rampenquerschnitte ziehe. (Die Gruppe muß aufgelöst werden). Damit sichg das Oval schließt, muß am als erstes und letztes Objekt im Loft-NURB mein Original-Rampenquerschnitt gesetzt werden. (Der übrigens automatisch an den Richtigen Punkt geschoben wurde)

11.) Um nun eine Steigung zu erstellen müsste ich allen 47 Rampenquerschnitten die richtige Höhe zuweisen.

12.) Aus dem Loft-NURB erstelle ich Instanzen, die ich übereinander setze und damit meine Spirale erstellt habe.


FERTIG!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten