Einzelnen Beitrag anzeigen
jewel_s
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 7
jewel_s: Offline

Ort: Delmenhorst
Hochschule/AG: Bauzeichnerin, zukünftiger Studi

jewel_s is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.08.2003
Uhrzeit: 16:40
ID: 2273



archstudium in aachen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Toto, habe mit Spannung dies "forum" gelesen. Bin noch bauzeichner azubi, bin aber nächstes jahr fertig, will also nächstes WS anfangen. War jetzt im Juni in Aachen beim Hochschulinfotag. war eigentlich recht aufschlussreich, habe mit einigen studis der RWTH gesprochen:

wg dem praktikum: du musst 120 tage baupraktikum im grundstudium machen, die frau von der archinfo meinte, dass es am cleversten ist, das, wenn möglich, vorher zu machen.

ein studi meinte, dass die ersten semster wirklich am schwersten sind. man sollte ich ein limit setzen, bis wann man in die nacht zeichnet, so 2 uhr wäre am besten.

die RWTH ist ebenfalls mein favorit, hab nur etwas bammel, weil mir so viele erzählen, dass dort das studium so hart ist. deshlab die gemischten gefühle. ikch weiß aber durch meine ausbildung im architekturbüro, dass ich den job machen will. auf jeden fall, weil ich weiß, dass ich das kann und mich das einfach anspornt und aktiviert. wenn ich sowas höre wie: ich will bwl studieren, denke ich mir, schön, viel spaß dabei, das wäre aber nichts für mich. klar musst du auch ein wenig ahnung von bwl haben, ich denke das gehört auch einfach zur allgemeinbildung, aber das studium stelle ich mir viel einseitiger und die zukunft für betriebswirte einfach grauer vor.

aber nochmal wg. dem harten studium:

1) welches studium ist schon leicht? (außer soziwissenschaften)
2) wozu habe ich abi gemacht? damit ich NICHT fähig bin an ner Uni zu studieren. doch wohl genau das gegenteil! ich hab mein abi, damit an verdammt nochmal jeder uni in Deutschland fähig bin, zu studieren, und warum soll ich das denn dann nicht auch machen und außerdem
3) kann ich ja, wenn es immernoch zu hart wird auf ne FH gehen, wo es mit sicherheit etwas stressfreier (aber mit sichrehiet nicht ganz stressfrei) ist.

lass und noch ein paar infos austauschen, haben ja schleißlich den gleichen traum!!

sarah

Mit Zitat antworten