Einzelnen Beitrag anzeigen
peet
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 4
peet: Offline

Ort: Köln

peet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.04.2007
Uhrzeit: 21:03
ID: 23233



Fragen zu WU Beton / Ponton aus WU Beton oder andere schwimmfähige Materialien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich stecke gerade mitten in meiner Diplomarbeit und suche nach schwimmfähigen Materialien die zum einen billig (Holz und Stahl fällt weg) jedoch auch langlebig sein sollen. Zudem müsste das Material in Massenfertigung verarbeitbar und Umweltverträglich sein.
Ich bin bei meiner Recherche auf WU Beton gestoßen finde jedoch keine guten Quellen wie man daraus ein schwimmfähiges Ponton machen kann. Zudem wurde mir erzählt, das man den Beton mit Styropor auffüllt um den nötigen Auftrieb zu erreichen (stimmt das ?).
Da ich mit diesem Material keinerlei Erfahrung habe wäre ich über jede Hilfe Dankbar !

Hier noch ein paar Informationen :

- Das Ponton sollte ca. 10qm² groß sein
- wirklich günstig in der Herstellung (es ist für 3Weltländer gedacht)
- möglichst leicht, ist eine erhöhte Festigkeit des Betons nicht auch durch zugabe von Glasfasermatten möglich

Vielen Dank schon mal im vorraus...

der Peet

Mit Zitat antworten