Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.05.2007
Uhrzeit: 18:29
ID: 23793



Tom #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich hab so ne Einführung eines "Materialwirtschaftssoftwaresystems" schon dreimal mitgemacht.
Es ähnelt im Kleinen einer SAP Einführung.
Ich denke schon, dass es ganz vernünftige Systeme gibt. Da braucht man doch nur mal die ganzen Handwerker-Kalkulationssoftware anschaun. Funzen in der Regel prima. Voraussetzung ist aber immer, dass die Teilchen auch sauber gefüttert sind. Und da liegt nach meiner Erfahrung der Casus Knaxsus. Wer liefert denn euch Architekten wirklich "saubere" Kalkulationswerte?
Mal in meine Branche geschaut - was kostet eine Mobilwand?
Überschläglich so ca. 400,- €/m² - aber.....
Zulagen Schalldämmwert, Oberflächen, Übergrößen etc.
Und das ist nur ein "Fitzelchen" der gesamten Baubranche.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man da als Planer umfänglich mit Kalkulationswerten versorgt wird. Die muß man sich schon selbst zusammen tragen.
Das ganze jetzt noch in CAD einbinden? Denkbar ja, aber IMHO schier unmöglich zu realisieren - zumindest aus Kostengründen.

Aber das wird ja nicht einkalkuliert, weil die Werte fehlen

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten