ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 26
Frollein: Offline

Ort: Hamburg

Frollein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2007
Uhrzeit: 17:06
ID: 23746



Kalkulationssoftware

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach,

kennt jemand eine Software zur Kalkulation und Angebotserstellung?

Ich suche derzeit für eine Baubühne (Messe-, Kulissen- und Innenausbau) irgendein Programm, mit dem durch die möglichst einfache Integration von Herstellerpreisen möglichst zügig kalkuliert werden kann. Großartig wäre es, wenn man aus einem Katalog von Stück- und Meterpreisen eine Auswahl für das laufende Projekt zusammenstellen könnte.

Zur Not täte es auch erstmal ein entsprechendes Programm für den ganz normalen Hochbau oder Handwerksbetriebe - bei dem mannigfaltigen Angebot im Internet zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, ist ohne persönliche Erfahrungen zu kennen ziemlich aussichtslos. Und von jedem Anbieter eine Demoversion auszuprobieren kostet einfach recht viel Zeit.

Also, wenn jemand von Euch mit einem solchen Programm oder auch entsprechenden Printpublikationen Erfahrung hat, bitte helft mir weiter.

Viele Grüße vom Neuland-Frollein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.05.2007
Uhrzeit: 18:48
ID: 23747



Social Bookmarks:

Ähem - hab ich das jetzt so wirklich verstanden?
Du hast eine bestehende Massenermittlung und willst jetzt diegleiche mit Preisen belegen und einen Gesamtpreis daraus ermitteln?

Nun, wenn ich da keine "neue" Software erlernen wollen würde, wie wärs denn mit dem "guten, alten" Excel?

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.05.2007
Uhrzeit: 18:58
ID: 23748



Social Bookmarks:

Hehe, mach's doch so, wie das zur Zeit die meisten jungen Bauunternehmen (Meister mit 21) machen. Gibt die Mengen einem Baustoffhändler Deines Vertrauens (Team Baucenter z.B.), und lass die die Preise kalkulieren.

__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 16
rabauke: Offline


rabauke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2007
Uhrzeit: 19:15
ID: 23749



Social Bookmarks:

Ich hatte letztlich so ein Werbeheft von Orca AVA im Briefkasten, weiß aber nicht, ob das was Passendes ist: http://www.orca-software.com/index.htm

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 26
Frollein: Offline

Ort: Hamburg

Frollein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.05.2007
Uhrzeit: 00:10
ID: 23764



Social Bookmarks:

FoVe
So ähnlich. Es geht allerdings nicht um eine bestehende Massenermittlung, sondern um alle, die da kommen mögen und auch um einfachen, kurzen Zugriff auf Einzelpreise. Also eigentlich bräuchten wir einen Katalog mit den Preisen aller Hersteller der für uns relevanten Materialien (@mika - leider größtenteils nicht beim üblichen Baustoffhändler erhältlich), parallel dazu die Möglichkeit, einmal ermittelte und häufig verwendete Elemente wie bespannte Rahmen oder Podeste zB. als ganzes zu erfassen und dann noch eine extra Liste, in der man das Aufmaß und die für das bestimmte Projekt benötigten Materialien seperat sammeln kann - am besten einfach durch Anklicken, wie in einer Playlist von iTunes.

Ich weiß, daß ich das umständlich beschreibe, ist auch überhaupt nicht mein Metier. Genausowenig wie das vermaledeite Excel, da würde ich wahnsinnig werden bei der Masse von Summen, selbst einzustellenden Funktionen und selbst auszufüllenden Textfeldern. Mir wurde inzwischen "TopKontor" von Blue Solution empfohlen. Mal sehen.

rabauke
Das Programm scheint mir eher für Ausschreibungen denn für Angebote gedacht zu sein. Trotzdem vielen Dank.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 21.05.2007
Uhrzeit: 12:30
ID: 23768



Social Bookmarks:

Pytha hatte ich neulich mal gesehen - ein CAD-Prog mit Stücklisten, etc., speziell für Messe-, Bühnen- und Möbelbau: http://www.pytha.de/anwendung/anwend...ssebau_eng.htm. Die sprechen von umfangreichen Herstellerkatalogen (Bühnen- und Lichtequipement) und "Schnittstellen zur Kostenkalkulation".

Geändert von Tom (21.05.2007 um 13:06 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.05.2007
Uhrzeit: 12:36
ID: 23785



Social Bookmarks:

Hilft "Heinze BauOffice" irgendwie weiter?

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.05.2007
Uhrzeit: 19:29
ID: 23793



Tom #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich hab so ne Einführung eines "Materialwirtschaftssoftwaresystems" schon dreimal mitgemacht.
Es ähnelt im Kleinen einer SAP Einführung.
Ich denke schon, dass es ganz vernünftige Systeme gibt. Da braucht man doch nur mal die ganzen Handwerker-Kalkulationssoftware anschaun. Funzen in der Regel prima. Voraussetzung ist aber immer, dass die Teilchen auch sauber gefüttert sind. Und da liegt nach meiner Erfahrung der Casus Knaxsus. Wer liefert denn euch Architekten wirklich "saubere" Kalkulationswerte?
Mal in meine Branche geschaut - was kostet eine Mobilwand?
Überschläglich so ca. 400,- €/m² - aber.....
Zulagen Schalldämmwert, Oberflächen, Übergrößen etc.
Und das ist nur ein "Fitzelchen" der gesamten Baubranche.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man da als Planer umfänglich mit Kalkulationswerten versorgt wird. Die muß man sich schon selbst zusammen tragen.
Das ganze jetzt noch in CAD einbinden? Denkbar ja, aber IMHO schier unmöglich zu realisieren - zumindest aus Kostengründen.

Aber das wird ja nicht einkalkuliert, weil die Werte fehlen

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®