Einzelnen Beitrag anzeigen
Ben1st
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 7
Ben1st: Offline


Ben1st is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2007
Uhrzeit: 17:09
ID: 23968



Nemetschek Allplan - Layer, Teilbilder, Workflow

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wie sieht eure Arbeitsweise bezüglich Layern, Teilbildern bei Allplan aus?
Ich persönlich habe bis jetzt immer Elemetntbezogen auf Teilbilder (nur Standardlayer) gezeichnet. Also z.B. layer X= tragende Wände, layer Y= Möblierung. Dabei habe arbeite ich normalerweise im Modus Farbei zeigt Stift.
Die Layersteuerung bei Allplan ist für mich ein absoluter Fremdkörper obwohl ich weiss das Nemetschek schon bewusst in dieser 2ten Hierarchisierung arbeitet.

Nun möchte ich meine Pläne (Grundriss, Ansichten, Schnitte etc) in Illustrator exportieren (als DWG). Um hier Ebenen zu erhalten muss ich aber auf Layern gezeichnet haben, was mir schwer fällt.

Deshalb meine Frage: Wie habt Ihr eure Projete organisiert? Welche Rolle spielen die Farben (abgesehen von Oberflächenzuweisungen). Ist es für euch nicht auch verwirrend, wenn Ihr einen gelben Stift benutzt und ihr euch garnicht sicher seid ob ein 0.35 oder 0.13 dahinter steckt?

Und noch was: wie rum arbeitet ihr? A. Element zeichnen und dann Eigenschaften zuweisen oder B. Eigenschaften auswählen und dann Element zeichnen?

Wäre froh eure Meinung zu hören!

Beste Grüße,

Ben1st
__________________
Less is more.

Mit Zitat antworten