Einzelnen Beitrag anzeigen
Janine
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 3
Janine: Offline


Janine is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2003
Uhrzeit: 08:23
ID: 2401



traurigBWL oder mutigARCHITEKTUR???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Benötige Rat!!!

Studiere zwar erfolgreich (Vordiplom 2,2), aber „unbefriedigt“ seit 6 Semestern BWL, und würde jetzt eigentlich so richtig mit dem Hauptstudium (mit Schwerpunktlegung) beginnen. Doch meine Motivation ist gleich null. Einige, vor allem psychologische, Aspekte des Marketings würden mich interessieren, doch das war’s dann auch schon…(null Interesse an trockenen/theoretischen rein betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen)
Mit 13 Jahren absolvierte ich ein Schulpraktikum in einem Architekturbüro (RKW – damals für die Planung des CENTRO in Oberhausen beauftragt), während meines Abiturs hatte ich nur einen Berufswunsch: Architektur/Stadt/ o. Landschaftsplanung. Nach dem Abitur war ich für ein Jahr in den USA, und absolvierte ein Praktikum bei der Boston Society of Architects. Konnte dort aber leider keinen Einblick in die eigentliche Arbeitsweise eines Architekten o.ä. erhalten. Des weiteren besuchte ich dort zur Vorbereitung, auf mein angestrebtes Architekturstudium, einen Zeichenkurs (Freies Zeichnen von Obst :-) usw.), welcher mich von meinem Studium völlig abschreckte bzw. mich irgendwie einschüchterte u. mich an meinen künstlerisch/kreativen Fähigkeiten zweifeln ließ. Zudem konnte sich meine beste Freundin sich nicht vorstellen, dass dies das geeignete Studium für mich u. meine Fähigkeiten sei. Kurzum, ich zweifelte alles an, hatte zwar schon eine Vorpraktikumsstelle in einer Zimmerei u. den Studienplatz für Architektur an der FH Hamburg, und zog dennoch den Schwanz ein. Aus Verzweiflung begann ich das BWL-Studium, weil mir so schnell keine andere Alternative einfiel (Grund: sehr gute Mathekenntnisse, und Interesse im Bereich Tourismus…mehr nicht)…im Nachhinein natürlich saudumm, voreilig u. naiv. Nach einem Semester wollte ich bereits abbrechen, weil es mir keinen Spaß machte…dennoch blieb ich ehrgeizig und wollte dieses Grundstudium irgendwie hinter mich bringen, weil ich nicht 100%ig wusste, was ich alternativ machen soll. Das einzige, was mir bisher im Studium Spaß machte war jegliche Anwendung der Mathematik, Marketing (speziell Werbung), Englisch, Spanisch, das Zeichnen von Darstellungen in Koordinatensystemen u. stundenlanges Anfertigen von Hausarbeiten/Präsentations-Layouts…
Was nun? Studium so schnell wie möglich durchziehen, und danach vielleicht was anderes? Studium weiter u. parallel Praktika in anderen Bereichen? Abbrechen und Neuanfang? Bauzeichnerlehre? Handwerkliche Ausbildung? Architekturstudium? Oder erstmal Praktikum? Traue mir schwierige mathematische Berechnungen, handwerkliche Arbeit, und exaktes, geometrisches Zeichnen (vor allem Reproduzieren) durchaus zu. Habe auch einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik und ein stark visuelles Vorstellungsvermögen/Gedächtnis. Arbeite sehr genau, gewissenhaft und enorm ausdauernd.

Ich würde mich über jede Meinung und jeden Tipp/Ratschlag wahnsinnig freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit Zitat antworten