Thema: mobile Treppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ms. John Soda
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 8
Ms. John Soda: Offline


Ms. John Soda is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2007
Uhrzeit: 14:57
ID: 24149



mobile Treppe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Ihr!
Studiere Innenarchitektur und grüble gerade über meinem Entwurf. Es handelt sich um eine kleine Kirche (wirklich klein->Platzmangel), die umfunktioniert wird zu einem Wohngebäude, indem der Bewohner aber gleichzeitig noch seine Arbeitstätte integriert hat.
In meinem Fall ist es nun ein Gallerist, dessen ganzer Ausstellungsbereich sich im Erdgeschoss befindet, und seine Wohnbereiche auf verschiedenen Ebenen im Turm.
Mein kleines Problem, bei dem ich mich sehr über eure Tipps freuen würde, liegt jetzt noch im Aufgang vom Ausstellungsbereich zur ersten Wohnebene.

Logischerweise ist die Treppe im kleinen Ausstellungsraum (Breite 5m) eher störend. Da liegt die Idee nahe sie irgendwie mobil zu gestalten.
Von meinem Prof erhielt ich als Vorschlag quasi eine Flaschenzugkonstruktion zu verwenden, sodass die Treppe also oben am Durchgang befestigt ist, und am unteren Ende nach oben gezogen werden kann, sodass sie dann andersrum nach oben zum Dach verläuft.
Irgednwie bin ich mit der Lösung aber noch nicht ganz glücklich. Erstens ist das Dach zu niedrig als dass die Treppe genau im selben Winkel nach oben zeigt, wie wenn sie von oben nach unten verläuft, das ganze verliert also meiner Meinung nach ein wenig an Effekt. Außerdem finde ich einen Flaschenzug nicht gerade die eleganteste Lösung, habe aber, da ich mich mit konstruktiven Details in der Richtung wenig auskenne, Probleme mir eine Alternative auszudenken.

Habe mal über mobile Treppen recherchiert, aber außer Industrietreppen und den altbekannten Dachbodentreppen (die ich hier konstruktiv schlecht unterbringen kann) nichts gefunden. Schön fände ich auch eine Lösung, bei der man die Treppe von unten ausfahren könnte. Vieleicht aus einem kleinen Podest, das gleichzeitig als Sitzgelegenheit dient.
Vieleicht hat ja jemand eine spontane Idee oder hat sich schonmal mit etwas in der Richtung beschäftigt.

Wäre jedenfalls sehr dankbar für jede Anregung!

Mit Zitat antworten