Einzelnen Beitrag anzeigen
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.09.2003
Uhrzeit: 18:49
ID: 2419



BA+MA = "BS" #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Laut Angaben der Landesarchitektenkammer NRW soll der Bachelor-Studiengang, und der Master erst recht, zur Aufnahme in die Architektenliste ausreichen.
Ja das ist ja wohl das mindeste? Sonst kannst du ja gleich dich mit der Bauzeichnerlehre begnügen.

-------------------

Ich kann da dem HDB eigentlich nur zustimmen. Die Frage ist ja was "Bachelor" und "Master" netto bringen, abgesehen von der einfach postulierten und freilich an keiner Stelle nachvollziehbar dargelegten besseren internationalen Anerkennung. Statt pseudofortschrittsgläubig angloamerikanisch (nicht international!) orientierte Studiengänge einzuführen sollte lieber an der Verbesserung des bestehenden Systems arbeiten. Neues Etikett, dies und jenes an altem Inhalt was gerade gefällt, alle Probleme gelöst? Wo sind die Vorteile? Aber von der durchmacdonaldisierten Gesellschaft kann man ja nichts anderes mehr erwarten als das dummnaive Anbeten des großen Bruders jenseits des großen Teichs. Fällt in dieselbe Kategorie wie das Umbenennen von "Fakultäten" in "Departments". Solange damit das Sommerloch gefüllt ist - moment, da war doch noch HOAI und Gewerbesteuer...?

jan

Geändert von jcr (08.09.2003 um 18:53 Uhr).

Mit Zitat antworten