Einzelnen Beitrag anzeigen
anbi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 2
anbi: Offline


anbi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.06.2007
Uhrzeit: 08:21
ID: 24270



Einstiegsgehalt als Architektin in der Schweiz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich bin auf der Suche nach Architekten, die mir mal sagen können, was für Einstiegsgehälter man als Architekt in der Schweiz bekommt. Sicher, es hängt von der Berufserfahrung, Sprachkenntnisse, Ausbildung u.s.w. ab, aber sicherlich gibt es doch eine untere sowie eine oberer Schmerzgrenze?! und wie sehen die Modalitäten als Grenzgänger aus? Werden dort deutliche Unterschiede gemacht? Geringeres Gehalt?! Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

In Deutschland gibt es Gehaltsvorschläge für Einsteiger die bei ca. 2300€/monatl. brutto liegen. Aber nach meiner Erfahrung sieht das in der Praxis ganz anders aus, und junge Architekten arbeiten z.T. schon für deutlich weniger.

Nun finde ich im Internet immer wieder Angaben für die Schweiz zu Anfangsgehältern für Absolventen der Architektur die bei 53-70 TCHF liegen. Das wären dann mind. ca.2650€/monatl. brutto.

Verhält es sich hier in der Schweiz denn auch wie in Deutschland, dass diese Angaben nur Statistik sind und es praktisch deutlich anders aussieht? Das würde mich sehr interessieren. Auf was kann ich mich einstellen und ab wann verkaufe ich mich unter Wert?

Ich hoffe, dass sich hier im Forum Architekten finden lassen die mir aus ihrer Erfahrung erzählen können.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit Zitat antworten