Einzelnen Beitrag anzeigen
Sergiu_L
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 22
Sergiu_L: Offline

Ort: Wien
Hochschule/AG: Planungs und Projektmanagement

Sergiu_L is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2007
Uhrzeit: 12:05
ID: 24307



Dachstuhl - aber welcher ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab mal ne bautechnische Frage an euch. Hoffe es ist jmd. dabei der eine Ahnung hat.

Hab ein Gebäude mit etwa 12 x 7,5 m. möchte einen offenen Dachstuhl machen (d.h. ohne zwischendecke dazwischen). Das Ganze wird eine art Würstelstand so a bisserl auf Häurigen mit Gastgarten und Terasse.
Das Ganze ist ein Reales Projekt und wird auch umgesetzt, wenn es also eine Lösung geben wird, versorge ich euch auch gerne mit Fotos.
Stüzten wird sich der Dachstuhl, weil ich keine zwischen Wände machen will auf dern Außenwänden. D.h. 7,5 m Spannweite.
Welchen Dachstuhl mach ich da? Was kann ich nehmen? (Einfaches Hängewerk? Doppeltes Hängewerk? gehen Sprengwerke?)
Wenn ich das mal weiß, kommt ne schwerere Frage.
Nach den 12 m hat das Gebäude zwei Innenecken drinnen, die 2 x 2 m haben. D.h. mir fehlen die Stützflächen, wo das Dach normal sich stützt. Eine Stütze nach Unten an einem Eck will ich nicht machen, da ich den Weg frei halten will, weil da die Ausreiche ist. Auf der anderen Seite mach ich ne Stütze. D.h. hab nur eine Maur in der Mitte und eine Stütze worauf sich das Dach dort stützen kann und eine Auskragung von 2m in x und y Richtung.
Müsst ich da von einem Dachstuhltyp auf einem anderen wechseln? Auf einem 2fachstehendem Stuhl?

Hoffe es ist gut genug erklärt, sonst stell ich eine Zeichnung ins Internet.
__________________
--- Hartl ---
Hotelorie - Gastronomie - Design

Mit Zitat antworten