Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 19.06.2007
Uhrzeit: 15:48
ID: 24358



Re: Tom #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by FoVe
... Aber beim Objekt von Sergiu - mit Verlaub - da würde ich eben genau diese traditionellen Holzbautechniken anwenden.
Ein Dächlein von 12 x 7,5 m - pah, dass geht auch größer ohne großartige Systemteile. ...
Da liegt wohl wirklich ein Missverständnis bzw. ein Unterschied in der Einschätzung vor: Eine solche harmlose Unterspannung eines Firstträgers würde man auch in einem Wohn- oder Gemeindehaus machen. Das ist nicht die "falsche Abteilung". Schau Dir mal die ambitiöse Holzarchitektur (die private, die mit überschaubaren Dimensionen) der letzten 15 Jahre an ...

Ergänzung: Man würde die Unterspannung machen, nicht unbedingt weil es anders nicht geht, sondern weil man in ihr eine arch. Qualität sieht. In den 1990ern hätte man die Druckstrebe 2- oder 4-teilig gemacht und die Unterspannung doppelt. Und man hätte nicht 1 Strebe gemacht, sondern 5. Und das alles von den Materialstärken nicht verschwenderisch und "überflüssig", sondern so minimal dimensioniert, dass es anfängt, interessant auszusehen. Wir sind hier ja in einem Architekturforum ...

Mit Zitat antworten