Einzelnen Beitrag anzeigen
jonas976
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 7
jonas976: Offline


jonas976 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2007
Uhrzeit: 12:49
ID: 24584



Fachwerkträger: Bemessung und Ausbildung Auflager

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Habe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb hier meine Frage, in der Hoffnung, es könne mir vielleicht einer der anwesenden Fachkundigen helfen:

Wie auf beigefügter Zeichnung schematisch dargestellt versuche ich für ein Projekt (ehem. Industriehalle) den Zwischenraum zwischen 2 Fachwerkstützen mit großen Fachwerkträgern zu überspannen (stützenfrei). Spannweite 18,0 m.
Der Aufbau der Fachwerkträger muss (zwecks gebotener Raumhöhe oberhalb) nach unten erfolgen. Der obere Träger soll (wie dargestellt) eine Art Wanne ausbilden, muss also am Auflager diese Kröpfung ausbilden.
Ich bin kein Statiker, weiß, dass gerade diese Kröpfung wahrscheinlich jedem Fachmann Kopfschmerz bereitet, aber irgendeine Lösung müsste es doch geben?!

hier also einige Fragen:

a) wie muss in diesem Fall in etwa das Auflager aussehen bzw. der Obergurt dimensioniert werden?

b) Ist mit h=l/15 die Höhe des Fachwerkträgers einigermaßen angemessen dimensioniert?

c) Sind senkrechte Stäbe notwendig?

d) in welchem Abstand/Raster müssten die Träger angeordnet sein, um eine gut belastbare Ebene (für Aufbau Raumabschlüsse/Zwischenwände) auszubilden? Querträger?

e) wie trete ich den zu erwartenden Horizontallasten entgegen?


Nun, ich bin für jede Antwort dankbar, da ich allein einfach nicht mehr voran komme...

Danke und Gruß, Jonas

Geändert von jonas976 (27.06.2007 um 13:25 Uhr).

Mit Zitat antworten