Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 14.08.2007
Uhrzeit: 22:37
ID: 25152



Re: Lösung zum VectorWorks Startproblem #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by markusm

mika,

das Klassen/Ebenen-Modell macht mir eigentlich weniger Probleme - weiß aber nicht, ob ich es richtig anwende bzw. voll ausschöpfe!?

Jedenfalls vermisse ich Funktionen wie Punktassistent, sagt Dir das was? Wählt man in Allplan z.B. den Befehl Linie, kann man danach durch einen Rechtsklick ein kleines Kreuz aktivieren, welches man dann an die gewünschte Position setzen kann (nach Bedarf auch mit Koordinaten/Bezugspunkten)! Grob gesagt sparrt man sich dadurch das basteln von aufwendigen/umständlichen Hilfskonstruktionen!

Oder z.B. einen Befehl wie Versetzen!?! Kann ich in VW sagen ich möchte z.B. eine Linie um einen bestimmten Abstand und Anzahl parallel versetzen? Habe ich noch nicht gefunden!? Es gibt einen ähnlichen Befehl (verschieben mit Kopie), nur da ist das mit dem Abstand eingeben schon unverständlich und dann versetzt er die Linie o.a. nur ein Mal ...

irgendwie läuft das bislang noch nicht rund, aber das wird hoffentlich noch ... !

gruss, markus.
Lies Dir bitte noch mal die anderen VW-Threads hier im Forum durch, da wurde das, meine ich schon erklärt.

Guck mal ob die den intelligenten Cursor unter Programm Einstellungen aktiviert hast, und welche Modi aus die Modi-Palette dazu aktiviert sind. Das ist wahrscheinlich so wie der Punktassistent.

Versetzen kann man mit dem intelligenten Cursor eigentlich auch ganz komfortabel. Für den, der es präziser will, gibt's ein Versetzen-Werkzeug.

Und das mit dem Versetzen einer oder mehrer Kopien im gleichen Abstand, geht am schnellsten, in dem man die erste Kopie um den gewünschten Abstand versetzt, und dabei die ALT-Taste gedrückt hält. Danach einfach so oft wie gewünscht Apfel+D drücken.
Ansonsten gibt's aber auch dafür ein Werkzeug. Ich meine, das heißt Kopien am Pfad - arbeite zur Zeit beruflich mir ArchiCAD, da vergißt man vieles aus VW.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten