Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.10.2007
Uhrzeit: 18:40
ID: 25720



Tool zu Bereinigung von Lageplänen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Problem kennt glaube ich jeder, der schon einmal mit digitalen Katasterplänen gearbeitet hat: eine Strasse besteht aus tausend Einzellinien, die sich im besten Fall einfach zu einer Polylinie zusammenführen lässt, die dann aber immernoch aus tausend Kontrollpunkten besteht. Häufig berühren sich aber die kleinen Einzellinien nicht, so dass es einfacher ist, den kompletten Plan abzuzeichnen, statt die Fehler zu korrigieren.

Nun Frage ich mich ob es nicht ein Programm oder AutoCAD PlugIn gibt, das diese Fehler nach Parametervorgabe korrigieren kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. den Toleranzbereich angibt, bei dem zwei getrennte Linien miteinander verbunden werden und wie Linien aus tausend Einzellinien zu einer Polylinie zusammengeführt werden - also ob z.B. ein polygonalisierter Kreis zu einem echten Kreis umgewandelt wird, leichte Schiefstellungen von Linien begradigt werden oder zu Kurvenlinien umgewandelt werden etc.

Eigentlich so etwas ähnliches wie ein Programm, das aus einer Pixerlgraphik eine Vektorgraphik macht (dort kann man ja auch ähnliche Toleranzen einstellen), nur dass in diesem Fall Vektoren optimiert werden sollen.

Gibts das? Hat nicht jemand Lust das zu schreiben?

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten