Einzelnen Beitrag anzeigen
*Kerstin
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 7
*Kerstin: Offline

Ort: Hammersbach

*Kerstin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2003
Uhrzeit: 15:28
ID: 2581



modularisierter Diplomstudiengang an der TU Darmstadt #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

nochmals Danke für eure Antworten.

Nach langem und gutem Überlegen habe ich mich nun für den Architekturstudiengang (Diplom) an der TU Darmstadt eingeschireben.

Wie ich allerdings erst in der Einführungwoche erfahren habe, da die Studienordnung erst vor Kurzem geändert wurde, ist auch dieser Diplomstudiengang modularisiert worden. D.h. alle Lerninhalte werden in Modulen von zwei Semstern eingeteilt an deren Ende eine Klausur oder Semesterarbeit steht. Also nicht, wie ich gedacht habe, dass man nach dem Besuch einer Vorlesung oder eines Seminars einen Schein macht...

Jedes Modul hat einen bestimmten zeitlichen Aufwand, der in Creditpoints angegeben wird. So soll jeder Student pro Semster auf etwa 30 Creditpoints kommen, was ungefähr einer Semesterwochenstundenzahl von 34 entspricht (1 CP ~ 10 Std.), was eine ganze Menge ist!

Bin mir noch nicht so sicher, ob es das ist, was ich mir unter dem Architekturstudium vorgestellt habe. Zumal wir über 300 Erstsemester sind, einen fest vorgeschriebenen Studenplan haben und somit der Zeitaufwand für das Studium sehr groß ist ("... Freizeit und Nebenjob könnt ihr gleich haken", war dazu die Aussage der Drittsemsester, die die Einführungswoche veranstaltet haben).

Viele Grüße, Kerstin

Mit Zitat antworten