Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2007
Uhrzeit: 20:36
ID: 26350



AW: Architekt <-> Bauingenieur

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Architekturstudium muss nicht zwangsläufig künstlerisch ausgerichtet sein. Es gibt beispielsweise die Bereiche Konstruktion, oder Bauwirtschaft. Die können sehr technisch oder auch trocken sein. Am Einstiegsgehalt würde ich es nicht festmachen. Das Einstiegsgehalt gilt nur zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn es um das (derzeitige) Gehalt geht, solltest du Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren. Wenn du mit dem Studium fertig bist kann die Welt eine ganz andere sein. Rezension, schlechte Weltwirtschaft, an jeder Ecke steht ein Maschinenbauer. Anfang der 90er Jahre wurden Architekten hochbezahlt. Die haben jeden eingestellt der lesen und schreiben kann. Und heute?
Früher ging ein Raunen um wenn man sich als Architekt vorgestellt hat...hoch angesehen und gut bezahlt. Wenn du heute jemandem sagst du seist Architekt kommt vielleicht sowas wie..Oach..du arme S.., hier haste fünf Euro, kauf dir was warmes zu essen.

Was nutzt es dir wenn du einen Beruf wählst der jetzt viel einbringt, mit dem du dich aber nicht identifizieren kannst.

Wirtschaftsingenieur werden ...den Stellenanzeigen nach... nicht sehr stark nachgefragt. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede.

Wenn du unentschlossen bist, kann ich dir nur raten ein paar Praktika zu machen. Im Architekturbüro, im Ingenieurbüro, in einer größeren Baufirma (>50 Mitarbeiter).
Nicht weniger als 4 Wochen, sonst wird man nicht warm. Die Erfahrung in der Baufirma halte ich persönlich für sehr wichtig. Denn da wird das Endprodukt 1:1 umgesetzt.

--
regards
Sven

Wer glaubt dass ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Mit Zitat antworten