Einzelnen Beitrag anzeigen
timovic
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 10:46
ID: 26652



AW: Gehälter 2007 #104 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von smurf Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob ich das hier schon in irgendeinem zusammenhang erwähnte, aber als ich 1992 ein praktikum in einem arch.büro machte, bekamen die studenten dort 25 mark die stunde.
in dem büro wo ich im vorletztem jahr als absolvent anfing, bekam ein dipl.-ing. der dort 3 jahre in allen LPHs gearbeitet hatte 15 € die stunde (natürlich als freier).
das finde ich exemplarisch für die entwicklung der einkommen in unserem bereich.
sicherlich sind es auch die kaum gestiegenen honorare im bezug zu den laufenden und allgemeinen kosten, die sich fast verdoppelt haben seit anfang der 90er. aber zum großteil ist es auch die flut von absolventen, die fast jedes jahr mehr können als der jahrgang davor. diese flut, von denn viele bereit sind, ja bereit sein müssen, in die "lehre" zu gehen, und praxis zu verinnerlichen bzw erst zu lernen. ich war und bin ganz gut zb im rendern und in der fotorealistik. jetzt sind sehr viele auf dem markt, die sehr gut sind im rendern UND in der animation. ich habe kaum mehr die zeit mir ein gutes know-how in 3dstudio max, oder vertieftem cinema4d anzueignen um professionelle animationen zu erstellen. wenn da jetzt einer aufschlägt der dies bietet und nur 10€ ansagt, dann hab ich schon mal schlechtere karten. wenn der dann auch noch ständig willens ist bis 23 uhr zu arbeiten, dann sehe ich noch älter aus usw..
man kann im grunde sagen was man will, durch das überangebot immer breiter qualifizierter absolventen, wird im grunde ausgebeutet. so ist es einfach.

Irgendwelches 3d-Gefrickel bringt dir aber auch nichts, wenn du sonst keine Kenntnisse, Erfahrungen, Techniken hast bzw. kennst (wenn du in einem "richtigen" Architekturbüro anheuern willst, spezielle Renderläden mal ausßen vor gelassen). Obwohl ich seit dem 2. Semester in Büros gearbeitet habe, hätte ich mir längst die Kugel gegeben, wenn nicht jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung (insb. Bauausführung) hier jetzt im Beruf neben mir säße. Wie man ein Gebäude so plant, dass man es später möglichst komplikationsfrei bauen kann, lernt man auf der Hochschule nämlich nur sehr...erm...grob .
Zum Glück hat das Schicksal bei mir eher zufällig zu einer Spezialisierung geführt, so dass ich mich nicht für 2000€ brutto versklaven lassen muss. Ich gehe ja arbeiten, um meine Lebensqualität zu verbessern und nicht, damit es mir schlechter geht als dem durchschnittlichen Studenten (Geld und Freizeit).