Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.01.2008
Uhrzeit: 13:52
ID: 26690



AW: problem beim kopieren mit autocad 2002 #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok - Julia, ich nutze ja auch AutoCad 2002 ( allerdings mit Mechdesktop aufsatz).
Allerdings die deutsche Version

Variante 2 + 3 ausgeschlossen, blieb noch mein Vorschlag 1.

Der Befehl WBlock ist übrigens in Deutsch und Englisch der geliche Befehl.

Versuch es doch bitte einmal.
Erzeuge eine Testzeichnung.

Dort im Modellbereich erstellst du ein Objekt, sagen wir einmal ein Rechteck.
Gehe bitte so vor, das du das Rechteck mit einer Ecke auf den Nullpunkt setzt.
Nun kopierts du dieses Objekt um jeweils 100 Einheiten in x und 100 Einheiten in y Richtung.
Das kopierte Rechteck markierts du und gibst dann den Befehl WBLOCK ein.
Nun wirst du gefragt nach Speicherort und Dateiname. Gib das an und speichere deine Auswahl ab als "Weltblock" -sprich - neu erzeugte ausgelesene Datei.
Nun schau bitte an dem Speicherort und öffne die neu erzeugte Datei.
Wie du bemerken wirst, ist das Rechteck in der neuen Datei genau auf die gleiche Koordinate gelegt worden wie in der ausgelesenen Datei.
Wenn du nun diese Datei wieder als Block so einfügen würdest, dann läge der Einfügepunkt bei 0,0,0 und dein Rechteck bei 100,100,0.

Ähnliches kann passieren, wenn ihr mit Drag & drop arbeitet - sprich - copybase. Falls ihr zufällig einen bereits bestehenden Block mit erneut kopiert, dann bestimmt dieser eventuell, wo der Einfüge- bzw. Fangpunkt liegt.

Ich habs mir angewöhnt, möglichst immer mit ausgelesenen und bearbeiteten WBlöcken zu arbeiten. Die Datei öffene, bereinigen, alle Layouts löschen, die Layerfilter löschen und sauber auf 0,0,0 schieben.
So hat man schnell eine eigene Bibliothek zusammen.
Und es müßte auf jeden Fall funzen.

Julia, du kannst mir aber mal eine (kleine) Testdatei zuschicken, ich schau dann mal, ob ich rausfinde, was euer Problem ist.
Schick an martin(at)focking-veit.de

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten