Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2008
Uhrzeit: 17:43
ID: 26814



AW: Absolvent-Wie und wo bewerbe ich mich richtig? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sitze selbst grad an meinem Portfolio. Als Absolvent hat man ja noch nicht soviel vorzuweisen. Deshalb habe ich mein Portfolio mit Unterlagen aus meiner Baupraktischen Tätigkeit, einem eigenen Projekt, den Studien- und Projektarbeiten inkl. Diplomarbeit und mit den Sachen die ich im Büro in dem ich gearbeitet habe angereichert.

Format ein bischen kleiner als A4, Quadratisch habe ichs, wenn man´s aufklappt, ist links erstmal was zu meinem Profil zu lesen, rechts ein Inhaltsverzeichnis, auf der nächsten Doppelseite eine Liste von Projekten an denen ich beteiligt war, aber nur größere Projekte.
Im Anschluss daran sind jeweils auf einer Doppelseite die Projekte beschrieben. Nicht zu langatmig, weniger ist mehr. Wer sich für eines der Projekte näher interessiert kann ja die orig. Unterlage anfordern zum Vorstellungsgespräch.
Spezielle Workshops habe ich zusätzlich mit aufgeführt, SIGEKO, AVA 2, Rhino Scripting... was bei uns an der Uni halt so aus dem Rahmen fällt.

Die Projekte aus der Bürotätigkeit sind je nach Umfang auf einer oder auf einer Doppelseite beschrieben.
Zu den Projekten habe ich jeweils Zeichnungen in Form von Grundriss / Ansicht / Schnitt und Renderings soweit vorhanden. Teilweise ist es mir gar nicht angenehm wenn ich sehe wie schlecht die ersten Sachen im Hauptstudium waren. Aber man kann daran den Fortschritt ablesen, deshalb gehörts für mich mit rein.
Das ganze wird optisch aufgehübscht in Heftbindung abgegeben.

Man sollte hier ganz penibel sein, kein einziger Rechtschreibfehler darf da enthalten sein.
Chef´s oder Personalverantwortliche bekommen jeden Tag vielleicht 10 Bewerbungen.
Ich schätze 7 davon fallen wegen der äußeren Form/der Aufmachung raus, 2 kommen weiter weil die Form stimmt, das Profil ist aber ungeeignet. Bleibt nur noch einer. Dieser 1 Bewerber kommt auf den Stapel der am Ende der Woche oder am Ende jeder zweiten Woche bewertet wird. Aus diesem Stapel werden 2 oder 3 eingeladen.


Bisher hatte ich mit meiner Vorgehensweise immer Erfolg, eine Bewerbung, eine sicher Stelle. Die Stellen suche ich mir sehr genau aus. Ich schicke nicht 20 Bewerbungen an xy Büros. Ich weiss genau was ich kann, in welchem Bereich ich arbeiten möchte, und suche dazu das passende Büro.

Mit Zitat antworten