Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 09:30
ID: 26847



AW: Gehälter 2007 #123 (Permalink)
Social Bookmarks:

ALso ich glaube, es kommt auch viel auf die innere Einstellung an, eine Aussage wie:

Zitat:
DAS ist doch der Punkt! Ich selbst würd eher bei McDonald s arbeiten, wenn das mehr gibt als die Arbeit im Archbüro! Es ist ein Job und der soll Geld bringen, denn es geht doch ums Leben und nicht darum, anderen ihren Saab oder sonstwas zu finanzieren.
finde ich schon krass.Wie kommst du (arkitekt) dann überhaupt auf die Idee, Architektur studiert zu haben??? Dachtest du, du wirst der neue Foster? Das man, wenn man nicht gerade zu den 0,01 % Top-Leuten gehört, nicht gerade reich wird, war doch schon zu Studienbeginn (zumindest bei mir vor fast 10 Jahren) schon klar...
Also ich suche mir meine Jobs generell eher nach Interesse aus, und nicht nach Geld. Klar, was bei rumkommen sollte schon, umsonst arbeite ich auch nicht, aber was völlig anderes als Architektur (und verwandte Bereiche) will ich echt nicht machen, das ist einfach auch mein Leben.

So, zum französischen Absolventen: Der bewirbt sich vermutlich auch nicht gerade beim Feld-Wald-und -Wiesen-Architekt, sondern bei Büros, von denen er schon mal was gehört hat. Kann auch was kleineres sein, aber eben bekannter mit Architektur die ihm zusagt. Dort gibts vielleicht gerade einen Wettbewerb/Projekt im franz. sprachigen Ausland, und schon hat er nicht nur einen Job, sondern auch ein gutes Gehalt.

Wie ich bereits irgendwo schon mal gepostet habe, verdiene ich im Ausland ebenfalls wesentlich mehr, als viele meiner Kollegen. Das hat allerdings nichts mit meinen Deutschkenntnissen zu tun (die brauchte ich hier nicht), sondern einfach damit, dass ich wensentlich mehr Erfahrung hab, als die Einheimischen, bei gleicher Zeit im Job. Wie noone schon geschrieben hat, so siehts de fakto in vielen Ländern aus. Man hat als deutscher Absolvent einfach mehr drauf. Hätte ich mir die einheimischen Lohntabellen angeschaut, hätte mich vermutlich auch der Schlag getroffen...

Achso, und ich werde eigentlich ständig nach Massen und Richtlinien gefragt, als ob ich die Normen und den Neufert auswendig kenen würde, aber schätzt man Deutsche halt oft im Ausland ein ;-)