Einzelnen Beitrag anzeigen
oms
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3
oms: Offline


oms is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 23:28
ID: 26867



AW: Architektur studieren in Wien - aber wo? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo hoffe Deine Ftage ist noch aktuell - habe selbst an allen allen drei von Dir genannten Unis studiert, hauptsächlich an der Akademie der bildenden Künste, wo ich auch meinen Abschluss gemacht habe, bei den anderen habe ich nur einige Kurse belegt hier mein persönlicher Eindruck:

Die klare Trennung TU mehr technisch ausgerichtet und die Angewandte und Akadmie mehr künstlerisch stimmt nur bedingt, wir hatten hier an der Akademie z.B. Kollegen die von der TU gewechselt haben und deren Statikprüfungen nicht anerkannt wurden. Insgesamt ist das Studium an der Akademie sehr intensiv, persönlich und zeitaufwendig. Als noch in Semesterwochenstunden gerechnet wurde benötigte man für einen Abschluss an der TU ca. 240 SWS an der Akademie 294 und an der Angewandten um die 270 wenn ich mich richtig erinnere. Meiner Meinung nach spiegelt das die Intensität des Studiums recht gut wider. Daher gibt es auch unterschiedliche Titel nach Abschluss des Studiums DiplIng an der TU, Mag.arch. an der Angewandten und Akademie, wobei diese grösstenteils auf BA und MA umgestellt werden/wurden.

Akademie und Angewandte sind nur etwas für Leute die eine echte Passion für Architektur haben und gewillt sind wirklich intensiv zu studieren allerdings sind die Bedingungen auch erste Sahne - eigene Arbeitsplätze, zu denen man 24h Zugang hat z.B. Für die Angewandte und Akademie muss man eine Aufnahmsprüfung überstehen. An der TU ist das nicht nötig.

Viel Spass in Wien

Mit Zitat antworten