Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2008
Uhrzeit: 08:12
ID: 26919



AW: Gehälter 2007 #129 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Hallo!
Laut HOAI müsste doch genug Geld da sein um die Angestellte adäquat zu entlohnen?
Oder sind die Chefs so dumm und verkaufen die Leistungen des Büros zu günstig?
Die Chefs sind nicht dumm! Aber nach korrekt HOAI rechnen auch nicht mehr viele ab, weil einfach der Konkurrenzdruck zu hoch ist. Ich selbst habe ja nicht gegen die HOAI, wenn diese denn auch wirklich eingehalten würde. In einer freien Marktwirtschaft entsteht der Preis ellerdings nicht über eine Richtlinie, sondern durch den Markt. Und wo es viele Anbieter (Architekten) gibt, gibt es in der Regel auch niedrige Preise.
Die geringen Gehälter existieren meines Wissens aber auch nur in den Architekturbüros und bei Arbeitnehmern mit geringer Berufspraxis. Wer mal >5 Jahre dabei ist und im Büro nicht nur den ganzen Tag Renderings gemacht hat, der kann in der Werkplanung, Kalkulation etc. schon angemessen verdienen, wenn er denn nicht gerade in einem kleinen 2-Mann-Büro arbeitet.
In der Industrie und Wirtschaft wird übrigens schon auch Absolventen gut bezahlt.