Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.02.2008
Uhrzeit: 13:15
ID: 26977



AW: entlueftung in nassraeumen ueber abgehaengte decke??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist natürlich alles etwas abhängig von der Raumgeometrie.

Aber 45qm ist ja kein kleines Bad.
Also nehmen wir mal folgendes an - rechteckiger / quadratischer Grundriss ca. 6,5 x 6,5 m².
Du arbeitest gestalterisch mit Holz bzw ind iesem Farbspekrum.
Luxuswanne freistehend aus Zedernholz. Also auch Zedernholz für Wand und Deckenbereich.
Jetzt unterteile mal deine Decke in ein vernünftiges Raster.
Regelmaße im Deckenbereich liegen bei 625x625mm.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass du über einen Teil der Raster Luft zuführst und einen anderen Teil der Raster nutzt um Luft abzuführen.
Beispielsweise, in dem du LängslLuftauslässe bzw. Absaugkanäle als Fugenunterteilung verwendest. Konstruktiv wäre sowas denkbar als ein Bandraster mit angearbeiteten Luftschlitzen. Darauf legst du deine Decke dann ab.
Du musst drauf achten, dass du bei luftführenden Decken auch entsprechende Abhängehöhe bereithältst.
Das ist in der Regel bei Wohngebäuden nicht so konzipiert.
Ich schätze mal, du bracuht für Lüftungskanäle etwa mind. 25cm freien Deckenbereich, da du ja eventuell auch kreuzende Kanäle hast bzw. auch andere Instalationen unterbringen willst.
Ebenso bauen viele Deckenleuchten, auch z.B. Einbauspotlights anch oben hin doch einiges auf.

Falls du die Abluft nur über die Wandabstände führen willst, könnte es sogar zu einem "Pfeifen" kommen.

Stell doch mal ne Skizze deines Grundrisses hier ein, dann hat man eher ein Gefühl für die Anforderungen.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten