Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.02.2008
Uhrzeit: 13:37
ID: 26979



Schwarz wird nicht schwarz gedruckt - HILFE...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab ein seltsamen Problem, dass mir aber gerade viel Ärger macht.
Ich habe in Illustrator ein Logo entwickelt, dass als CMYK mit K=100% schwarz gedruckt werden soll. Im EPS und PDF klappt das auch. Wenn ich aber ein TIFF oder JPEG aus AI abspeichere oder das EPS in Photoshop rastere (gleiche Farbeinstellungen, K=100% bleibt) und dort abspeichere und diese mit einem nicht-Adobe-Programm öffne und drucke, dann wird daraus ein Anthrazitwert. Das passiert mit dem GraphicConverter genauso, wie mit Vorschau. Wenn ich die Dateien in diesen Programmen abspeichere und dann in Photoshop öffne, dann ist das Bild nicht mehr K=100%, sondern eben ein Mischton. Die Dateien, die direkt aus AI oder PS kommen, sind aber noch K=100%.
Mein Problem ist, dass diese Bilddateien als JPEG und TIFF von Laien weitergenutzt werden müssen, d.h. wenn die meine Dateien einfügen, dann werden sie anthrazit und nicht schwarz gedruckt.
Als Farbprofil habe ich Euroscale Coated. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich sowas noch nie erlebt habe. Wenn ich doch eine Datei CMYK mit klaren Vorgaben definiere, wieso werden diese Informationen dann in anderen Programmen umgewandelt, die ja CMYK können? Es kann doch eigentlich kein Act sein, ein Logo in Reinschwarz als Bilddatei zu speichern.

Hat irgendwer eine Idee? Liegt es an den Farbprofilen? Bin für jede schnelle Hilfe dankbar!!!
Samy

Mit Zitat antworten