Einzelnen Beitrag anzeigen
Martin
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 10
Martin: Offline

Ort: Stuttgart
Hochschule/AG: Fachschaftsmitglied, Studienkommission (gewählt)

Martin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2003
Uhrzeit: 21:00
ID: 2708



Welche FH?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kathrin und alle die es auch interessiert,

ich selber studiere an der HfT Stuttgart (FH) und kann daher keine Angaben für Karlsruhe machen, kann aber trotzdem ein bischen für uns werben.
Wie du vielleicht gelesen hast, denke ich, daß bei uns noch einiges besser laufen sollte. Man muß aber auch sehen, daß wir nicht wirklich schlecht dastehen und vorallem können, bei uns, auch die Studenten einiges bewegen. Als Basis haben wir eine große (ca. 15 Personen), aktive Fachschaft, die auch in allen Gremien (Fachschaftsrat, Fachbereichsrat, Studienkommisssion) vertreten ist. Unsere Professoren sind gut und haben immer ein offenes Ohr für uns Studenten. Wir können uns zum 7. Semester unter 4 Vertiefungsrichtungen (Ingenieurvermessung, Geoinformatik, Photogrammetrie, Katastervermessung) 2 aussuchen, ansonsten kann man sich in diversen Wahlpflichtveranstaltungen auch anderen Richtungen (hydrografische Vermessung=Seevermessung) zuwenden. Man kann sich natürlich streiten ob 'C++' die "richtige" Programmiersprache ist.(Ich denke schon.) Aber auch hier werden diverse Wahlpflichtveranstaltungen angeboten ('Java', 'SICAD/Open' mit 'Visual Basic'). Außerdem können wir mit einem guten Kontakt zu diversen Arbeitsstellen (Vermessungsbüros, Flughafen, Daimler Chrysler, etc.) aufwarten. Zudem gibt es bei uns ein gut ausgeprägtes Studentenleben mit einer kleinen Studentenkneipe (Block4, offen: Mo+Do), Vermesserfesten, und ähnlichem; da wir im Studiengang ca. 180 Personen sind knüpft man schnell Kontakte, zu anderen Studenten, die einem eigentlich immer hilfreich zur Seite stehen (war meine Erfahrung).
Ob das alles besser ist als in Karlsruhe weiß ich nicht, aber vielleicht solltest du dir einfach beide Hochschulen mal ansehen und du kannst gerne bei uns in der Fachschaft ( fsverm@fht-stuttgart.de ) mal nachfragen ob jemand dir mal alles zeigt, bzw ob jemand dich mit in die Vorlesung nimmt, wäre eigentlich kein Problem.
Ich selber komme eigentlich aus dem Großraum Hannover und habe den Schritt nach Stuttgart zu gehen nie bereut, sondern im Gegenteil freue mich heute noch, daß ich hier bin.
Falls du noch fragen haben solltest kannst du mich gerne unter mrinne77@aol.com anschreiben.

Gruß Martin
P.S.: Viel Spaß beim Studium (egal wo)

Mit Zitat antworten