ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 2
kathrin: Offline


kathrin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.11.2003
Uhrzeit: 11:37
ID: 2698



Welche FH? Karlsruhe oder Stuttgart?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!
Ich möchte nächstes Sommersemester anfangen Vermessung und Geoinformatik zu studieren.
Was denkt ihr welche FH besser ist, Stuttgart oder Karlsruhe?

Über einen Rat währe ich sehr dankbar!

Kathrin

Geändert von Rolf (16.11.2004 um 12:10 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 10
Martin: Offline

Ort: Stuttgart
Hochschule/AG: Fachschaftsmitglied, Studienkommission (gewählt)

Martin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2003
Uhrzeit: 21:00
ID: 2708



Welche FH?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kathrin und alle die es auch interessiert,

ich selber studiere an der HfT Stuttgart (FH) und kann daher keine Angaben für Karlsruhe machen, kann aber trotzdem ein bischen für uns werben.
Wie du vielleicht gelesen hast, denke ich, daß bei uns noch einiges besser laufen sollte. Man muß aber auch sehen, daß wir nicht wirklich schlecht dastehen und vorallem können, bei uns, auch die Studenten einiges bewegen. Als Basis haben wir eine große (ca. 15 Personen), aktive Fachschaft, die auch in allen Gremien (Fachschaftsrat, Fachbereichsrat, Studienkommisssion) vertreten ist. Unsere Professoren sind gut und haben immer ein offenes Ohr für uns Studenten. Wir können uns zum 7. Semester unter 4 Vertiefungsrichtungen (Ingenieurvermessung, Geoinformatik, Photogrammetrie, Katastervermessung) 2 aussuchen, ansonsten kann man sich in diversen Wahlpflichtveranstaltungen auch anderen Richtungen (hydrografische Vermessung=Seevermessung) zuwenden. Man kann sich natürlich streiten ob 'C++' die "richtige" Programmiersprache ist.(Ich denke schon.) Aber auch hier werden diverse Wahlpflichtveranstaltungen angeboten ('Java', 'SICAD/Open' mit 'Visual Basic'). Außerdem können wir mit einem guten Kontakt zu diversen Arbeitsstellen (Vermessungsbüros, Flughafen, Daimler Chrysler, etc.) aufwarten. Zudem gibt es bei uns ein gut ausgeprägtes Studentenleben mit einer kleinen Studentenkneipe (Block4, offen: Mo+Do), Vermesserfesten, und ähnlichem; da wir im Studiengang ca. 180 Personen sind knüpft man schnell Kontakte, zu anderen Studenten, die einem eigentlich immer hilfreich zur Seite stehen (war meine Erfahrung).
Ob das alles besser ist als in Karlsruhe weiß ich nicht, aber vielleicht solltest du dir einfach beide Hochschulen mal ansehen und du kannst gerne bei uns in der Fachschaft ( fsverm@fht-stuttgart.de ) mal nachfragen ob jemand dir mal alles zeigt, bzw ob jemand dich mit in die Vorlesung nimmt, wäre eigentlich kein Problem.
Ich selber komme eigentlich aus dem Großraum Hannover und habe den Schritt nach Stuttgart zu gehen nie bereut, sondern im Gegenteil freue mich heute noch, daß ich hier bin.
Falls du noch fragen haben solltest kannst du mich gerne unter mrinne77@aol.com anschreiben.

Gruß Martin
P.S.: Viel Spaß beim Studium (egal wo)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.11.2003
Uhrzeit: 17:51
ID: 2723



Social Bookmarks:

Ich stimme Martin in allen Punkten zu, schliesslich studieren wir an der selben FH.
Kleiner Tip:
Morgen ist an unserer FH Studieninformationstag, da kann man dann sehr unkompliziert Infos sammeln.
Sowas gibt es an der FH KA natürlich auch, das will ich nicht verschweigen:-)
__________________
Rolf Jaworek

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 2
Schwinges: Offline


Schwinges is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.11.2003
Uhrzeit: 18:09
ID: 2724



Karlsruhe #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich studiere in Ka,
und Ka hat eindeutig mehr Vorteile wie 4 - T Stadt.
Der Park ist viel näher an der FH und viel schöner.
Man ist viel schneller in Frankreich.
Wir haben erst im 4 Semester ein Praktikum.
Die Stadt ist viel schöner wie in Stuttgart.
Unser FH ist direkt neben der PH.
Wir haben viel mehr Studenten-Partys.
Man bekommt ein viel besseres Bier.
Wir sind eine Studenten Stadt.
Die Wohnheime sind viel näher an der FH und UNI.
Das Essen ist besser.
Das Wetter ist fast immer schöner hier.
Wir haben geile Baggerseen, mit blauem Trinkwasser und (das würdes es im Schwabenland nie geben, kein EINTRITT).
Und Mathe ist hier viel leichter wie in 4 - T Stadt.
USW....................

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 1
Tadeus_Punkt: Offline

Ort: BaLi

Tadeus_Punkt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.11.2003
Uhrzeit: 11:02
ID: 2729



Social Bookmarks:

@Schwinges

... rein von der Stadt her gesehen, stimme ich Dir vielleicht zu.
Find Stuttgart auch nicht so toll, aber was spricht denn nun für die
FH in Karlsruhe.

Ich würd mir ja nie eine FH aussuchen, weil es dort gutes Bier gibt.
Habt Ihr nettere Mädels ...

Spaß bei Seite, was hat die FH in Ka, was Stuttgart nicht hat oder
was ist bei Euch besser?

Gruß TP

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 2
Schwinges: Offline


Schwinges is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.11.2003
Uhrzeit: 15:12
ID: 2736



FH Stuttgart - FH Karslruhe #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Im großen und ganzen unterscheiden sich die beiden nicht so großartig.
In Ka hat man erst im 4 Semester Praktikum im gegensatz zu Stuttgart.
Was von beidem besser ist, bleibt jedem selbst überlassen. In Ka haben wir ab nächsten Semester mit den Katographen manche Vorlesungen zusammen, in S sind auch Vorlesungen mit anderen Bereichen zusammen.
Ich denke Stuttgart und Karlsruhe sind beide, was die Bildungsangebot betrifft, gleich gut. Aber die Stadt Ka finde ich persönlich schöner und bunter wie Stuttgart.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1
Lore: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Fachschaftsmitglied

Lore is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.11.2003
Uhrzeit: 20:05
ID: 2738



Karlsruhe #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey Schwinges, daß ist ein Mädel wofür du da wirbst.... da kannst du doch nicht mit"besseres Bier" kommen.
Aber das ist halt unser Schwinges gell?

So und nun zu meiner Empfehlung.
Ich bin im ersten Semester V+G in Karlsruhe... In wie fern sich die FH's unterscheiden kann ich somit nicht sagen...
Aber in den meißten anderen Punkten zur Stadt selber kann ich Schwinges nur zu stimmen...
Ich war vorher 3 Jahre in Stuttgartauf Berufsschule.... War zwar ne tolle Zeit aber wirklich begeistert hat mich die Stadt nicht.... ich dachte ich muß mich wohl fühlen in der Stadt in der ich meine nächsten Jahre verbringen will. Ich kann schon in den ersten 2 Moante sagen daß es KA weit aus mehr tut als Stgt.
Ich hatte auch die Wahl zwischen KA und Stgt. und Stgt wäre für mich sogar näher an zu Hause gewesen.... Aber ich hatte schon von Vorgängern die ebenfalls an der FH Karlsruhe studierten nur gutes über KA gehört. überhaupt ha von jedem der schon mal in KA war, sagte mir "oh. Karlsruhe schöne Stadt" und so... Somit ließ ich mich dazu überzeugen nach KA zu gehen zumal ich ja von Stgt sowieso nicht so begeistert war.... und das obwohl viele von den die mit mir die VermessungstechnikerAusbildung gemacht haben das ganze nun in Stgt studieren....
So nun bin ich hier und kann wirklich auch nur sagen... das ist ne super Stadt. Allein das SChloß und der Schloßgarten hintendran hat mich sowas von beeindruckt.... es ist einfach schön gemütlich und harmonisch in einer Stadt die nicht all zu groß ist...aber auch nicht zu klein.... einfach überschaubar....
Lange rede kurzer Sinn...
Ich bin sehr zufrieden hier an der FH Karlsruhe

hier hast mal ein paar links wo du reinschauen kannst und dich selbst davon überzeugen kannst.

z.B. das Nachleben hier in KA.
http://www.ka-nightlife.de/

oder die Schönheit der Stadt unter..
http://www.acm.org/sigcomm/sigcomm20...formation.html

Das Schloß und der Schoßgarten dahinter sind echt wunderschön... grad im Sommer... und die FH ist nur 10 minuten Fußweg davon entfernt. und die meisten Vermessungsübungen finden dort Stadt.
http://www.iaeste.de/karlsruhe/photo...ctures_01.html

Ach ja ne Fachschaft haben wir natürlich auch.... bei der Du dich auch jederzeit melden kannst um dir alles zeigen zu lassen...
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~tada0011/index.html

@Tadeus_Punkt

Deine Frage ob es nette Mädels hat, sagte Schwinges ja schon... die PH ist direkt gegenüber und die wird besucht von 90% StudentINNEN.... Und die Mensa an der FH teilen wir mit denen ....
__________________
L.C.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 2
kathrin: Offline


kathrin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2003
Uhrzeit: 22:52
ID: 2751



Social Bookmarks:

Vielen Dank für eure Beiträge!!

Kathrin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Suche Wohnung oder WG in Karlsruhe iC3b4B3 Suche 2 19.04.2008 19:44
Innenarchitektur Karlsruhe?! jojo Studium & Ausbildung 3 24.03.2008 19:11
Studium Stuttgart oder Aachen? Koko-1984 Studium & Ausbildung 7 22.09.2006 21:15
Stuttgart, Weimar ODER Dresden ??? Stephan Studium & Ausbildung 7 02.07.2003 13:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®