Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.02.2008
Uhrzeit: 14:48
ID: 27317



AW: Fundament Berechnung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du berechnest die Lasten der Materialien sowie die Verkehrslasten (diese kann man Tabellen entnehmen) und muß dann die Verteilung auf die Fundamente berechnen. Wenn Du mehrere Geschosse, ein Satteldach und tragende Zwischenwände hast, entstehen zusätzlich zu den Vertikallasten Momente und Quekräfte. Um ein Bauteil vorzudimensionieren mußt Du eigentlich alle diese Kräfte an ihrem Maximum und Minimum berechnen und kannst dann mit diesen Werten in die Bautabellen gehen und anhand von Formeln die Abmessungen berechnen. Aber das kann man alles nicht in drei Sätzen erklären. Es gibt sehr gute Einführungsbücher zur Tragwerkslehre, in denen das erklärt wird. Außerdem brauchst Du Bautabellen, um die Lasten zu bemessen.
Ich würde doch annehmen, dass Ihr das durchgenommen habt oder zumindest entsprechende Materialien bekommt. In der Regel wird in der Schule etwas abfragen, was auch unterrichtet wurde, oder?

Mit Zitat antworten