Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.03.2008
Uhrzeit: 14:05
ID: 27355



AW: Architektur und Wettbewerb #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich halte es für ziemlich spekulativ, heute eine Prognose für den Arbeitsmarkt in 5 oder mehr Jahren zu machen. Denn das sollte Dir klar sein, drunter wirst Du es kaum schaffen, Dein Studium abzuschließen... Momentan ist die Jobsituation deutlich entspannter als noch vor 2 Jahren. Allerdings muss man schon sagen, dass es zumeist ein Mangel an erfahreren Architekten ist, der hier gedeckt werden will. Studienabgänger ohne Erfahrung sind nachwievor nicht sonderlich gefragt.

Die Unis sind fast alle sehr überlaufen. Kontakte zu den Professoren und Mitarbeitern bekommt man nur durch persönliches Engagement, Praktika oder wenn man z.B. als stud. Mitarbeiter in einem Fachgebiet anfängt - das aber frühstens ab dem 5. Semester.

Hast Du denn überhaupt eine reale Vorstellung vom Beruf des Architekten? Ich finde die Wahl zwischen Architektur und Bauing ist wie die Wahl zwischen Äpfeln und Birnen. Lies Dir doch mal ein paar der älteren Beiträge zum Thema "ich will Architektur studieren" hier im Forum durch. Du bist ja nicht allein mit dem Problem dieser Entscheidung... Vielleicht hilft Dir das, ein besseres Bild von Studium und vor allem der Arbeitspraxis zu bekommen.

Mit Zitat antworten