Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.03.2008
Uhrzeit: 13:00
ID: 27366



AW: Architektur und Wettbewerb #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir haben beide in Berlin an der TU studiert, bzw. ich bin ja dieses Semester noch hier um endlich mein Diplom zu machen.

Ich habe vorher auch kein Praktikum gemacht, hatte aber familiär bedingt ganz gute Einblicke in die Branche und das Studium.
Wir haben hier im Forum häufiger diese Fragestellung, ob jemand Architektur studieren sollte oder nicht. Und dabei ist doch schnell deutlich geworden, dass die Vorstellungen vom Studium und natürlich der Berufsrealität sehr unterschiedlich sind und auch nicht selten etwas unrealistisch.
Architektur ist sicher ein hartes Brot, und man sollte wissen, warum man es machen will, weil man sonst einfach zu oft an den Punkt kommen wird, an dem man aufgeben möchte. Aber wenn man Spaß daran hat und halbwegs gut ist, dann hat man natürlich auch gute Chancen, später eine Stelle zu finden oder sich irgendwann selbstständig zu machen. Und ob jemand gut ist, mißt sich sicher nicht ausschließlich an gewonnenen Wettbewerben. Soziale Fähigkeiten, Berufserfahrung, Sprachen u.ä. spielen wie in allen anderen Branchen genauso eine Rolle.

Es wird sicher nicht ganz einfach sein, in Deiner Position ein Praktikum zu finden. Ich halte es auch für fraglich, ob Du viel davon hast, denn man braucht schon ein wenig Vorkenntnisse, um für sich etwas daraus zu ziehen. Vielleicht kannst Du ja einfach mal bei ein paar Büros nachfragen, ob die Mitarbeiter bereit wäre, ein bisschen was aus dem Arbeitsalltag zu erzählen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, worum es geht. Ich denke, davon hättest Du vermutlich viel mehr als Kaffeekochen, denn viel mehr werden Sie Dir nicht zutrauen. Und die meisten Büros werden niemanden freistellen, der Dich ohne Vorkenntnisse betreut.

Mit Zitat antworten